WO soll ich dann parken, wenn ich eine Panne habe?

3 Antworten

Vorab: Wenn man eine Panne hat, dann handelt es sich rechtlich nicht um "Parken", sondern eben um eine Panne.

Links der Baustellenbaken ist rechtlich absolut tabu, denn der Bereich ist nun mal gesperrt. Praktisch kann es im Einzelfall aber durchaus Sinn machen.

Aufgrund des Rechtsfahrgebotes sollte das Fahrzeug im Fall einer Panne grundsätzlich auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt werden (wenn kein Seitenstreifen vorhanden ist).

Wenn man aber auf dem linken Fahrstreifen ist und keine sichere Möglichkeit hat, auf den rechten zu wechseln, dann bleibt man eben auf dem linken Fahrstreifen liegen.

Auf dem rechten Fahrstreifen. Du weißt ja garnicht wie es in der abgesperrten Zone aussieht, eventuell ist da frischer Asphalt drauf.

Aber als antwort für die Frage wie man sich in der Situation verhalten soll wäre es auf dem linken fahrstreifen zu bleiben. Ich sehe keinen Grund zu wechseln besonders weil ja grade ein Auto von rechts kommt das dir schon sehr nah ist

Komische Frage – Fangfrage?

Meinem Verständnis nach befinden wir uns bereits auf dem linken von zwei Fahrstreifen.

Darf ich nicht nach rechts wechseln, weil hinter mir auf der rechten Spur ein anderes Fahrzeug fährt und ich nicht weiß, wie schnell dieses fährt? Vermutlich ist aktuell der Abstand nicht groß genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO