wie lange braucht man um eine seite text vorzulesen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß/dicht beschrieben ist die Seite und wie gut liest der vorlesende?

Wenn ich schnell lese ist ein dicht beschriebenes Din A4 Blatt in 2-3min durch (Auch wenn dann keiner was vom Text mitbekommt ^^), das muss allerdings nich bei jedem so sein.

Hallo,

dass kann man doch nciht pauschal sagen. Kommt drauf an was du liest, wie du liest und vor allem wie du sprechen kannst. Zumal keienr wieß wie viel Text du hast und wie groß die Schrift ist.

Aber ich schätze mal eine DinA4 Seite normale Größe, braucht man so je nach dem 3 - 4 Minuten, wenn es auch nach was klingen soll.

Die Lesegeschwindigkeit hängt maßgeblich vom Schwierigkeitsgrad des Textes und der Kompetenz des Lesers ab.

Wie unterschiedlich der Inhalt einer Seite sein kann, ist übertrieben gesagt am klarsten ersichtlich, wenn du die Seite eines Kinderbuches mit einer Seite aus der Bibel vergleichst. Ist ein Unterschied. gelle?

Viele gute Informationen über die Lesegeschwindigkeit findest du hier:

http://www.thomasgransow.de/Lerntechniken/Lesegeschwindigkeit.htm

das kommt drauf an, liest man nun sehr schnell und kann dazu auch noch recht schnell sprechen , also das gelesene Umsetzen , dann kann das so in ca. 25-30 Sekunden erledigt sein, liest man so mit normaler Geschwindigkeit und trägt es vor dann dauert sowas (ausgehend von einer Größe DIN A4) ca 1 1/" Minuten

Was ist AWT??? Wie auch immer...diese Frage zu beantworten ist kaum möglich...kommt auf Lesetempo und auf eine Seite passt ja auch unterschiedlich viel: Je nach Wortanzahl und Buchstabengröße...aber ich würd sagen...Versuch mach klug! Stopp deine Zeit und falls es zu langsam ist, kann man dies wunderbar trainieren!