E-Gitarre - HT, AWT, IL?

2 Antworten

Hallo,

"AWT" ist die Farbe 'Arctic White'.

"HT" steht für 'Hard Tail'. Also eine Gitarre mit fester Brücke ohne Tremolo.

"IL" steht für das Griffbrettholz 'Indian Laurel'. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich Artenschutzbestimmungen geändert und ein "RW"-Griffbrett; Rose Wood, sprich Palisander speziell Dalbergia Latifolia, wird bei diesen günstigen Gitarren nicht mehr verbaut um sich ein CITES-Zertifikat zu ersparen.

Der Unterschied ist im Grunde das Hard-Tail. Also die feste Brücke oder ebend ein Tremolo. Das Tremolo ist für den typischen Stratsound nicht ganz unwichtig. Allerdings sind Tremolosysteme bei diesen ganz günstigen Gitarren auch mit gewissen Einschränkungen verbunden. Z.B. ein Mehraufwand bei Einstellung/Wartung oder gewisse Probleme mit der Stimmstabilität.

Ein Hard-Tail ist leichter in der Handhabung. Kann allerdings nicht tremolieren und klingt eher nach einer Telecaster als nach einer typischen Strat. Was für dich besser oder schlechter ist findest du am besten in einem Musikladen für dich heraus.

serida
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen! Stimmt, die günstigere Gitarre hat kein Tremolo - das ist mir da gar nicht aufgefallen. Dann werde ich mir wohl die andere nochmal genauer anschauen, da ich den Stratsound irgendwie schöner finde :D
Nochmal was anderes - Das Griffbrett ist "Indian Laurel", also Lorbeer glaube ich, gibt es da große Unterschiede zu anderen Griffbrettern? Und ist die Gitarre als Einsteigergitarre in Ordnung? (Sorry für die vielen Fragen, aber will keinen Fehlkauf machen)

KarlKlammer  31.01.2019, 19:36
@serida

Ob nun Indian Laurel oder Rosewood bei diesen ganz günstigen Gitarren verbaut wird ist eher marginal. Die Qualität des Palisanders bei diesen sehr einfachen Instrumenten war/ist nicht so toll.

Ich würde dir allerdings von der Bullet-Serie abraten. Wenn du es dir leisten kannst solltest du eher auf die Affinity-Serie schauen. Da bekommst du ein deutlich besseres Instrument.

serida
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich da noch etwas gutes finde! Danke!

HT - Hardtail (feste Brücke)

IL = Indian Laurel (das Griffbrettholz)

AWT = Arctic White (die Farbe)

Nimm die HT, als Anfänger (?) brauchst du eh kein Vibratosystem (Jammerhaken)

1 Fehlerquelle weniger.

Ich würde aber die nehmen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_ht_hss_ibk.htm

HSS Tonabnehmer Bestückung, für rockige Sachen ist der Steg Humbucker besser geeignet und insgesamt vielseitiger.

serida
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Finde aber diesen vibrato-sound total toll - klingt so nostalgisch hehe
Die mit dem Tremolo kostet halt nur ein paar Euro mehr, denkst du das Tremolo stört beim spielen, wenn man es mal nicht benutzt?
Und danke, werd mir die Gitarre mal anschauen!

Mahakaruna  31.01.2019, 19:36
@serida

Die Vibratos in dieser Preisklasse sind Schrott, lieber ohne kaufen.

Hast du dich schon auf eine Bullet festgelegt oder kommt auch was anderes in Frage?

Wie hoch ist dein Budget?

serida
Fragesteller
@Mahakaruna

Ich wollte möglichst unter 200 Euro bleiben und habe mit der Bullet halt schon ein schönes Einstiegsset mit Verstärker etc. gefunden (und ich fand das arctic white soo schön) - Natürlich ist Optik da so ziemlich das Unwichtigste, aber ich dachte, dass die ganz gut ist.
Und ich guck mir auf youtube auch immer super gern Gitarren Cover an und fand den Sound dieser Gitarre sehr angenehm https://www.youtube.com/watch?v=fB88NTrgBVc - ich finde leider nirgends das genaue Modell, aber denke, dass das auch eine Bullet ist?

Mahakaruna  31.01.2019, 20:07
@serida

Nein diese Sets empfehle ich grundsätzlich nicht, da die dort enthaltenen "Verstärker" Mist sind. Ernsthaft.

Kaufe Gitarre und Übungsverstärker lieber getrennt.

Dir muss zudem klar sein das 200€ für beides = du bekommst den billigsten Krempel der zusammengekloppt wird.

Falls du mehr Geld investieren kannst, tue es (falls du dabei bleiben willst!).

Du hast bei Instrumenten aus dieser Preisliga einen sehr schlechten Wiederverkaufswert.

Mein Ratschlag (das meine ich wirklich nur gut): Spare noch etwas oder falls du das Geld hast, investiere gleich mehr in ein solides Instrument, aber lass die Finger aus der 100€ Liga.

Ich stelle Dir mal ein Set zusammen.

Kannst du Dir ja dann mal anschauen.

Bis gleich.

serida
Fragesteller
@Mahakaruna

Wirkt sich das mit dem Verstärker so krass auf den Sound aus? Also logisch, aber ich will mit der Gitarre halt auch viel aufnehmen am Laptop - da brauche ich den Verstärker ja sowieso nicht.. Und kann ein Verstärker wirklich so schrecklich klingen?
Und danke, ich freue mich drauf! Grundsätzlich hätte ich zwar auch etwas mehr Geld, aber ich habe Angst, dass ich irgendwann die Lust verliere bzw. dass sich das nicht lohnt, da ich nicht auf Bühnen oder so auftreten möchte :D

Mahakaruna  31.01.2019, 20:18
@serida

;-) Ob du auftrittst oder nicht ist wurscht, es soll ja Dir Spaß machen.

Ich hab das alles hinter mir ...

Dauert noch ein Moment ..

serida
Fragesteller
@Mahakaruna

Diese Gitarre ist leider über meiner Preisklasse, wenn auch noch ein guter Verstärker dazu kommen soll :( Aber der Amp hört sich gut an! Werd ich mir definitiv genauer anschauen!

serida
Fragesteller
@Mahakaruna

Danke, die klingt sehr gut!

- Und wenn ich bereits ein Interface habe, brauche ich dann einen Verstärker mit dem USB Anschluss?

Mahakaruna  31.01.2019, 21:31
@serida

Nein, wenn du eine Soundkarte mit Instrumenteneingang hast (Hi-Z) dann nicht.