Wie lange braucht man eigentlich durchschnittlich ein Haus zu bauen Bzw bauen zu lassen?

9 Antworten

Das liegt am Bauplatz ,der Genehmigung , am Portemonnai , am Haustyp .

Wenn genehmigt und bestellt :  Ein Fertigteilhaus kann in 3 Monaten bezugfertig sein .

abibremer  08.12.2016, 19:25

3 Monate für ein Fertighaus?-Nie und nimmer:SO lange läßt KEIN Frachtführer seine LKW an einer Baustelle herumstehen! In den ca. 15 Jahren, die ich mit dem Haustransport zu tun hatte, standen die Fahrzeuge HÖCHSTENS einen vollen Tag an einer Baustelle. Das größte Haus, mit dem ICH zu tun hatte, benötigte die Transportleistung von DREI LKW-Zügen mit jeweils 18m Länge. Die Herstellerfirmen takten die Ver-und Entladung so eng, dass möglichst KEINE Leerfahrten oder längere Wartezeiten nötig sind.

Kuestenflieger  08.12.2016, 20:45
@abibremer

ok Brummidriver !   Bevor sie Fahren wird es noch zusammengebaut , wenn sie abgeladen haben wird es errrichtet . und Tschüß .

Hier geht es um ein Haus das Bezugfertig sein soll !

Konventionelle Bauweise:

Allgemeine Arbeiten 1 Monat

Pro Etage 1 Monat

Dach 1 Monat

Erschließung 1 Monat

Innenausbau (malen, tapezieren, Türen) 1 Monat

Nach dieser "Faustformel" ist ein Haus 1 1/2 bis 2 Etagen nach 6 Monaten bezugsfertig.

Das kann ich dir genau sagen. Bodenplatte 14 Tage, Mauern bis zum Richtfest je nach Wetter maximal 4 Wochen ( im Winter auch mal länger, weil es schlecht trocknet), danach geben seriöse Baufirmen einen verbindlichen Richtplan, das sind in der Regel 4-5 Monate ab Richtfest. Was viel länger dauert ist die Wartezeit vor der Bodenplatte da rechne 6-12 Monate mit regionalen Unterschieden!

ausgereifte fertighaus-konzepte schaffen das innerhalb eines tages auf einem vorbereitetetem fundament.

wenn alles schiefläuft was schieflaufen kann, wird es jahre dauern; insbesondere wenn man konventionell mauert und die finanzierung sich im chaos befindet.

Ein Fertighaus, egal welcher Größe, ist innerhalb von zwei Tagen bezugsfertig aufgestellt. Ein "einfacher Bungalow" zu ebener Erde steht (einschließlich eines Ziegeldaches) schon nach nur einem Tag.