Wie lange braucht ihr im Durchschnitt für ein Referat ?

7 Antworten

Genau so lange, wie Vorgabe ist.
Wenn das Referat 10 Minuten gehen soll, dann geht es 10 Minuten.
Wenn die Vorgabe 6-10 Minuten ist, dann ist das ein großzügiges Zeitfenster, worüber Du froh sein kannst.

Ein Teil der Abschlussprüfung meiner Ausbildung bestand auch aus einer Präsentation. Dort waren Strich 15 Minuten die Vorgabe. Ab 30 Sekunden drunter oder drüber gabs Punktabzug. Für jede weiter 30 Sekunden, weiteren Punktabzug.

Halt immer so im rahmen wie es vorgegeben ist aber meist 5 bis 8 min wenn nicht noch video material dabei ist

Hallo,

das ist abhängig von der Zeitvorgabe (plus / minus 30 Sek. - 1 Min.)

AstridDerPu

Du meinst die Ausarbeitung und Vorbereitung? Kommt immer auf das Thema an ob man sich bereits auskennt oder nicht. Ich brauch dann immer ca. 2- 3 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Vorgabe drauf an, wenn 20 min gefordert sind, dann 20 min. Wenn 5 min gefordert, dann 5 min