Wie lange braucht man um ein Buch zu schreiben?

5 Antworten

Das kommt ganz auf das Buch an. Für einen Roman brauchen manche Menschen nur 3 Monate, andere 3 Jahre. Es kommt auch sehr auf die Länge an. Ein Fantasyroman hat oft bis zu 700 Seiten. Das dauert dann schon länger. Andere Romane haben nur 150 Seiten.

Ich selbst bin freiberuflich Autorin und schreibe bis zu 7000 Wörter am Tag. In Seiten rechnen wir Autoren nicht. Das wäre zu ungenau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Hobbyautorin und plane seit ungefähr einem Jahr. Aber auch wirklich nur planen. Davor habe ich schon ewig Informationen gesammelt, mir Gedanken über die Kultur und die Strucktur gemacht, etc. Jeder Autor bereitet sich auf seine Werke vor, sammelt Informationen und plant. Das dauert schon. Es kommt aber auf den Autor und das Buch an. Bei mir ist es so, dass ich noch zur Schule gehe und deswegen nicht den ganzen Tag lang schreibe. Aber ich bin mir sicher, dass das variiert^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe, lese und zeichne wahnsinnig gerne und viel

Also ich habe hobbymäßig ein Buch geschrieben und habe von der Planung bis zur Überarbeitung der fertigen Geschichte ca 2 1/2 Jahre gebraucht ^^

Ich hab allerdings nicht regelmäßig geschrieben. Es gab Tage, da hab ich 10 Seiten geschrieben und an anderen kein einziges Wort.

Es sind am Ende 525 Normseiten geworden, falls das noch wichtig ist 🙈

Zijenzi
Fragesteller

Bei mir sind es momentan 22 Seiten. Wobei noch sehr viel kommt, da ich tief in meine eigene Geschichte greifen muss und mich an Dinge erinnern muss, an die ich mich ungern erinnere.

DeathAngel7  02.07.2020, 22:34
@Zijenzi

Ja, das ist sicher nicht einfach.

Aber irgendwo ist es auch wahnsinnig befreiend, sich schlimme Erlebnisse von der Seele zu schreiben :)

Manche Autoren schreiben 13 Jahre an einem Buch und manche 1 Jahr oder gar 6 Monate. Das hängt sehr davon ab.

Die Bibel war nach 1600 Jahren fertig.