Wie lange braucht man ca um ein 10 min referat vorzubereiten?

4 Antworten

Das können ein paar Minuten oder auch Stunden sein. Stunden werden es dann, wenn Du der 5B Regel folgst.

Ein gutes Referat kannst Du aus dem Stegreif halten, wenn Du Dich mit der Materie auskennst. Dann genügt Dir ein Zettel, auf dem Du nur für Dich ein paar Stichworte notierst, um den Faden nicht zu verlieren.

Wenn Du nix weißt, machst Du möglichst viele beindruckende Bilder, kopierst Texte aus dem Netz und liest stur ab, hast aber nix kapiert. Das wäre dann kein gelungenes Referat.

Kommt auf das Thema an wie komplex es ist und wie gut/schnell du arbeiten kannst.

Generell würd ich aber so sagen 1 Stunde oder mehr um wirklich gut vorbereitet zu sein.

Intressante frage. Das bestimmst du selber ab. Ich würde aber sagen, 1 Tag würde ich schon einrichten. Im Militär mussten wir ein 40 Minütigen vortrag innherlab 1 Tages vorbereiten.

Nimm dir aber lieber mehr Zeit. Dann hast du Zeit um patzer auszubessern

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die inneren Zusammenhänge an und deine Auffassungsgabe.. .

Ich würde bei mir auf 1 h tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...........