Wie lange braucht Flugzeug bis ganz oben?

9 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Erstmal hängt es davon ab wo du hinfliegst. Bei nem Flug von Frankfurt nach Berlin wird die Reiseflughöhe zB geringer sein & damit schneller erreicht als bei nem Flug von Frankfurt nach New York. Je nachdem wos hingeht, je nach Größe/Typ des Flugzeugs wird mal höher und mal niedriger geflogen.

Generell würd ich wagen zu behaupten, je länger der Flug, desto höher wird geflogen (aus physikalischen & finanziellen Gründen(Spritverbrauch)) --> desto länger dauert es bis zum Erreichen der Reiseflughöhe. Ganz grob gesagt.

Bei inner-europäischen Flügen und Flughöhen von um die 33.000 Fuß (grob 10.000 m) würd ich schätzen, es dauert meistens so ne knappe halbe Stunde. Je nach Fluggeschwindigkeit. Die hängt auch wieder von tausend Faktoren ab (Beladung, Gegenwind...).

Bin mal nach New York geflogen, da hab ich auf dem Bildschirm gesehen dass wir 2 1/2 Stunden nach dem Start auf einmal wieder ein wenig gestiegen sind. Hatte wohl auch damit zu tun wie das Wetter über dem Atlantik war.

Aber bei modernen Düsenmaschinen würde ich mal im Schnitt so mit 30-45 min Steigflug rechnen.

einenabend10  10.01.2012, 00:37

habe grade gesehen, dass du "vom Rollfeld" dazu geschrieben hattest. Da musst du natürlich noch ein paar Minuten dazurechnen, je nach Größe/Verkehrsaufkommen des Flughafens. Mir ist es schon passiert dass der Flieger auf dem Weg zur Startbahn in Frankfurt 20 min "im Stau" stand... während auf kleinen Flughäfen der Weg vom Terminal zur Bahn manchmal nur 5 min dauert.

cherrylemon
Fragesteller
@einenabend10

So, du sagst jetzt knappe halbe Stunde, der unter dir sagt 2 Minuten.....

also der Flug ist von Stuttgart nach London Heathrow.. 2 Minuten oder 30 Minuten? ^^

Aber danke für die ausführliche Antwort!

einenabend10  10.01.2012, 01:27
@cherrylemon

2 min ist für einen Linienflug auf jeden Fall völliger Quatsch. So lange braucht eine einmotorige Cessna vielleicht um ihren "Reiseflug" von ein paar 100 m zu erreichen. Bei der durchschnittlichen Flughöhe auf der Linienmaschinen fliegen bräuchte man schon Raketenantrieb, um das in 2 min zu erreichen. Weiß nicht ob der Schreiber unter mir schonmal geflogen ist.

Bei nem Flug von Stuttgart nach Heathrow der schätzungsweise 1 bis 1 1/2 Std dauert (oder kürzer? die genaue Flugzeit müsste ja auf dem Ticket stehen) würde ich mit ca. 20 min rechnen. Ev. sogar weniger, wenn die Maschine niedriger fliegt. Also 20 min vom abheben auf der Startbahn bis zum Erreichen der Reiseflughöhe. Vom Gate zur Startbahn kommen dann noch ein paar min dazu, bei Stuttgart viell. so 10 min... je nachdem wieviele Flugzeuge vor euch noch dran sind.

Den eigentlichen "Steigflug" merkst du aber nur am Anfang besonders stark, wenn die Maschine abhebt. Ist das Ding erstmal in der Luft, wird immer langsamer gestiegen, bis man irgendwann ganz sachte in der Horizontalen ankommt ;) also das wirklich "steile nach-oben-fliegen" sind vielleicht wirklich nur so 2-3 min. Danach gehts weniger steil weiter.

Das lustige bei solch kurzen Flügen ist ja, dass teilweise 10 Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe schon wieder mit dem Sinkflug begonnen wird... weil die Strecke insgesamt eben so kurz ist. D.h. das Flugzeug ist bei Kurzstreckenflügen eigentl. die meiste Zeit mit steigen & sinken beschäftigt.

Hallo, vom Rollfeld aus die Zeit zu nehmen, ist ungerecht, da ja der Rollverkehr je nach Aufkommen sehr unterschiedliche Zeiten in Anspruch nehmen kann.

Also ein Jumbo benötigt nach dem Abheben (Einfahren des Fahrwerks) etwa 20 min. bis die Anschnallzeichen erlöschen, also Reiseflughöhe erreicht ist. Aber auch das ist nicht in Beton gemeißelt, da der Flugplan bei gleichem Flugzeugtyp unterschiedliche Höhen vorsehen kann. 20 Minuten bis auf 10.000 m sind aber als Anhaltspunkt realistisch.

Im Gegensatz dazu benötigt eine F-15, ein amerikanisches Kampfflugzeug in der Jagdversion nur 67 Sekunden vom "Bremsen los" bis auf 12.000 m (also inklusive "Anlauf"), ein Eurofighter bis auf 16.000 m etwa 52 Sekunden! Das gibt dicke Backen.

abenhard17  17.09.2018, 14:49

"Anschnallzeichen erlöschen" heißt aber nicht "Reiseflughöhe erreicht". Bei Langstreckenflügen dauert der Steigflug oftmals 30 - 45 min. Der Kapität stellt die Anschnallezeichen meist aus, sobald man durch die Wolkendecke ist & keine Turbulenzen mehr zu erwarten sind. Im Steigflug ist man aber meist trotzdem noch.

2 Minuten etwa. Wenn es auf der Startbahn ist und den Start beginnt auf 100% Schub. Wenn es noch nicht darauf ist dann kommt es darauf an wann es Starterlaubnis bekommt. Somit nicht definierbar. Wobei die zwei Minuten auch keine feste zeit ist. Ich nehme jetzt mal einen Mittelstreckenflug an.

einenabend10  10.01.2012, 01:36

2 min sind für Linienflugzeuge auf jeden Fall Quatsch. So schnell fliegt keine Maschine, da bräuchtest du Raketen-Antrieb.

Kann man sich eigentl. auch ganz leicht selber ausrechnen: bei Mittelstrecken sind Flughöhen um die 33.000 Fuß (10.000 m und ein paar zerquetschte) üblich. Um in 2 Minuten vom Boden auf 10.000 km zu sein, müsste die Maschine ja 5000km in der Minute schaffen... knapp 83 m pro Sekunde. ne recht ordentliche Achterbahn :D und ein krasser Steigflug, den vielleicht Kampfflugzeuge schaffen... nicht aber Linienmaschinen. Würde gern mal das Gesicht der Passagiere in einer solchen Maschine sehn... die Spucktüten lassen grüßen :D

Heribert10  10.01.2012, 17:15
@einenabend10

Die frage ist einfach ziemlich unnötig. Somit auch eine entsprechende Antwort. Hoffentlich ist der Fragesteller ohne dich darauf gekommen dass zwei Minuten verrückt wäre.

Ist abhängig vom Fligtl-Level und dieser wiederum (letztlich) von der Entfernung zum Zielort..( Ein Flieger von FRA nach DUS will/hat/bekommt natürlich nicht den "Level" wie FRA-PEK!)

Liegt am Steigwinkel, am Flugzeugtyp und daran von welchem Flughafen es startet