Mit welcher Geschwindigkeit darf ein Flugzeug vor dem Start auf dem Rollfeld rollen?

4 Antworten

Hallo,

Da gibt es meines Wissens tatsächlich eine Beschränkung. Auf dem Vorfeld dürfen sich ja alle "Verkehrsteilnehmer" nur mit maximal 30 km/h fortbewegen. Dort werden die Flugzeuge ja sehr oft von einem Flugzeugschlepper gezogen oder geschoben. Dadurch sind Piloten dort gar nicht fähig ihr eigenes Tempo zu bestimmen. Wenn sie nach der Landung in die Parkposition rollen, wollen sie ja das Follow-Me Fahrzeug auch nicht rammen, und halten sich daher an die vom Follow-Me Fahrzeug vorgegebe Geschwindigkeit.

Aber generell gilt auf dem Taxiway (Also jener streckenach dem Vorfeld, die zur Runway führt) :

Da die Luftfahrt ja nicht mit km/h rechnet sondern mit Knoten, fahren Flugzeuge auch mit Knoten. Auf geraden (freien) Strecken maximal 30 kt (= ca. 56km/h), in Kurven maximal 15 kt (= ca. 28km/h). Und wenn Flughäfen keine eigene Beschränkung haben, liegt es im Ermessen des/der Piloten.

Bei nassem oder rutschigem Untergrund nicht mehr als 15 kt generell und in Kurven nach Ermessen deutlich weniger. Problem ist hier, dass das Bugrad wegen dem auf dem Hauptfahrwerk lastenden Schwerpunkt leicht zu rutschen beginnt und somit nicht die gewollte Richtungsführung bieten kann. Bei kleinen Flugzeugen ähnlich, aber weniger schlimm.

Fun fact: Es gibt auf YouTube Videos, wo Flugzeuge zu schnell in die Kurve fahren, und dann um die Kurve driften :D.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Shadoukoa  26.07.2021, 09:43

Follow-Me-Fahrzeuge sind an Flughäfen aber auch nicht üblich. Da gibt es die Vorfeldkontrolle, die Freigaben für die Rollbewegungen über Taxiways gibt.

Für sowas gibt es entsprechende Rollfeldkarten, auf denen die mit ihren Namen eingetragen sind, damit jeder Pilot auch weiß, wo genau er denn lang muss.

Von anderen Fahrzeugen werden Flugzeuge nur bewegt, wenn sie rückwärts fahren müssen. Das können sie nicht. Wenn sie aber z.B. nach der Landung an ein Terminal andocken, bekommen sie einen Einweiser, der sie punktgenau platziert, damit auch alles passt. Rollen können diese Flugzeuge aber auch selbstständig.

Witzigerweise haben die meisten Flughäfen keine Geschwindigkeitsbegrenzung für das Rollen.

Vorschriften gibt es aber seitens der Airline und/oder vom Hersteller des Flugzeugs.

Üblicherweise ist das maximum auf gerade strecken 30 knoten (~56 km/h).
Und 10 knoten (~19 km/h) beim Abbiegen.

Die Maximale taxi Geschwindigkeit darf nicht über 20 kts (Knoten) betragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube bis 50 km/h

Woher ich das weiß:Hobby