Wie lange braucht eine Katze um sich einzuleben?

10 Antworten

Stell ihr regelmäßig frisches Futter und Wasser hin. Die kommt immer fressen, wenn sie sich unbeobachtet fühlt oder in der Nacht, wenn du schläfst. Wechsel das Futter und das Wasser aber ttäglich, auch wenn es aussieht, als wäre es nicht benutzt. Manche Katzen brauchen was länger, andere haben es schneller geschafft. Bis zu 10 Tage ist aber noch normal und für eine Katze in punkto Fressen wirklich kein Problem! Die halten das locker aus. du musst sie aber auf jeden Fall in Ruhe lassen. Die kommt schon von ganz alleine auf dich zu, und dann ist sie dein bester Freund!

cuckoo  09.02.2011, 23:25

Hast du eigentlich die Frage gelesen? ;)

trollshow  09.02.2011, 23:29
@cuckoo

Ja klar, die Katze wird sich in einer neuen Wohnung einleben. Ist doch völlig egal wo. Der Prozess des sich Einlebens in eine neue Umgebung ist immer gleich. Ob bei dir oder woanders.

Dass sie zunächst nicht frisst und sich versteckt, ist relativ "normal". Sie ist dort ja noch völlig fremd, das kann schon ein paar Tage gehen. Hat er ihr das Klo gezeigt? Ich hab meine neuen Tiger immer direkt im Bad aus dem Katzenkorb gelassen, das erste was sie kennengelernt haben, war das Klo ;)

Wieso hat er denn seine Hände blutig? Greift sie ihn von sich aus an? Ansonsten sollte er eigentlich wissen, dass man eine fremde Katze auf sich zukommen lässt, er kann sie nicht einfach "zwangsknuddeln".

So eine Umgewöhnung braucht seine Zeit, vor allem bei Tieren, die schon woanders waren. Normalerweise lässt man Katzen bei einer Eingewöhungsphase aber auch in Ruhe. Ein paar Tage ohne Futter macht ihnen nichts aus, und wenn sie selbst den Zeitpunkt bestimmen kann, wann sie Nähe sucht, kann sie wesentlich schneller Vertrauen aufbauen als wenn man sie zu Schmuseeinheiten zwingt.

diekatze wurde von jetzt auf gleich aus ihrem Umfeld gerissen, ist dort fremd, die Menschen sind fremd, sie hat Angst. Das kann bis zu 2 Wochen dauern,der Mann braucht einfach Geduld, er soll die Katze nicht drängen, er soll abwarten, bis sie von alleine auf ihn zu kommt.

in der regel haben sie sich nach 2-3 tagen eingewöhnt. Wenn sie wieder anfangen zu fressen ist die welt i.O.