Wie lange braucht ein durchschnittlicher Mensch für einen 80 Meter Sprint?

6 Antworten

Das hängt sehr vom Alter ab. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt für Männer bei 42 Jahren. Ich denke ein durchschnittlicher 42jähriger Mann wird die 80 Meter in 20 Sekunden laufen. Das Durchschnittsalter der Frau liegt bei 45 Jahren. Ich denke eine Frau von 45 wird im Schnitt auch in etwa 20 Sekunden brauchen.

Schau Dir mal die Tabellen für das Deutsche Sportabzeichen an. 80 Meter tauchen da zwar nicht auf, dafür aber 50 Meter und 100 Meter. Die Zeiten für "Silber" oder "Bronze" kannst Du dann auf 80 Meter interpolieren, und Du hast einen groben Richtwert für einen Durchschnittsmenschen der entsprechenden Altersklasse.

Ich bin ein sehr durchschnittlicher Mensch und benötige für die 80 Meter etwa 20 Sekunden. Ich bin männlich, Mitte 50 und habe ein paar Kilo Übergewicht, also für meine Altersgruppe völlig normal.

Ein durchschnittlicher 20-jähriger Mann (1,80 groß, 78 Kilo, gesund) sollte die 80 Meter in etwa 11 Sekunden laufen können.

Eine durchschnittliche Frau von 75 Jahren wird für diese Strecke wohl etwa 30 - 45 Sekunden benötigen, sofern sie gesund ist.

latviaaa
Fragesteller

(((:

Hallo! Es ist schwer da einen Mittelwert zu finden aber ich habe mal etwas gerechnet und bin auf 12 Sekunden gekommen.

Alles Gute.

Als 8jähriger brauchte ich für 50 mtr. 6 sec. Aber Hundert Meter in 9,7 ist Immer Rekordverdächtig . Der Weltrekord ist .....    rechne selber auf 80

Hankerchief  30.06.2017, 08:15

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wären auf 100m 12 sec., da du aber beim Start Zeit verlierst, wärst du schneller, also wohl so um die 11,5 sec., was selbst für einen Erwachsenen schon sehr schnell wäre. Von einem 8-Jährigen ganz zu Schweigen.