Wie lange braucht ein Brief von Spanien - Deutschland?

4 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich, man müsste innerhalb von Europa eigentlich von ca. 2 Tagen ausgehen können. Aber gerade Spanien hat mir erfahrungsgemäß gezeigt dass du eine Woche auf jeden Fall einplanen musst. Vielleicht auch 10-12 Tage. Maxibriefe werden generell langsamer befördert als Standard.

Normal 2 Arbeitstage. Wenn du auf dem Land wohnst ggf. einen Tag länger. Von Spanien geht alles per Luftpost raus.

Umgekehrt dauerts eine Woche.

Narva  04.10.2018, 18:08

Da hast Du aber immer Glück gehabt.... mit Correos kam bei uns noch nie was unter 1 Woche an .

soydelsur  04.10.2018, 18:36
@Narva

Von Málaga oder Barcelona aus 2 Arbeitstage bzw. 3 wenn der Empfänger ungünstig in Deutschland liegt. Allerdings nur Briefe. Postkarten werden nicht priorisiert befördert. Auch vor Weihnachten kann es länger dauern. Aber umgekehrt, von Deutschland aus, dauert es so oder so 1-3 Wochen.

Narva  04.10.2018, 18:45
@soydelsur

von Tortosa Maxibrief nach Zürich per Express versand (weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr jedenfalls das schnellst was bei Correos möglich war) Dauer 28 Tage .... von Zürich gleiche Grösse nach Tortosa 18 Tage unterwegs. Von Yekla (Murcia) 3 Briefe versand in die Schweiz Nie angekommen. Von Zürich nach Villena (Allicante) 1 Brief 12 Tage. ... wenn was dringend ist geht das bei mir mittlerweile nur noch per Kurier kostet 25€ und ist am nächsten Tag in der Schweiz oder Deutschland.

soydelsur  04.10.2018, 20:19
@Narva

Ja Wahnsinn. Es gab 1x eine Sendung, die nicht angekommen ist, aber früher habe ich wg. Ebay oft was rausgeschickt und es ist immer schnel langekommen und Briefe ebenso. Bis auf 1x über Weihnachten. Aber da hat ein Paket von Deutschland aus auch schonmal 2 Monate gebraucht bzw. Büchersendungen sogar noch länger. Amazon ist am nächsten oder übernächsten Arbeitstag meist da, auch bei Normalbestellung.

Narva  05.10.2018, 08:26
@soydelsur

Bei mir im Bekanntenkreis nur durchwegs schlechte Erfahrungen mit Correos.... und hier an der Costa Blanca geht ja viel Auslandspost über den Tresen. Ich mag Spanien, aber Correos ist eines der schlechen Erfahrungen bezüglich diesem Land.

soydelsur  05.10.2018, 16:43
@Narva

Kann auch sein, dass sich das die letzten paar Jahre geändert hat. Hab schon länger nichts mehr verschickt.

von 10 Tagen bis gar nicht angekommen hab ich bei Correos schon alles erlebt....

drache1959  04.10.2018, 16:57

liegt aber manchmal auch an der Deutschen Post

Etwa 3-5 Tage

nettermann444
Fragesteller

Danke für die Antwort.

nettermann444
Fragesteller

Inzwischen warte ich aber schon 2 wochen, meinst du es kann noch ankommen ?

18BlauerLoewe60  03.10.2018, 01:37
@nettermann444

Oha... na ja, weiß nicht so recht. Es kann schonmal zu erheblichen Verzögerungen kommen, aber gleich so lange? War das ein normaler Brief oder war der irgendwie als Warensendung deklariert ( ohne jetzt genau zu wissen, was die spanische Post da im Angebot hat ).
Und dass der Brief überhaupt abgeschickt wurde ist sicher?

nettermann444
Fragesteller

weil ich in damaligen Beiträgen was von Fällen mit bis zu 4 wochen gelesen oder ist das inzwischen absolut null mehr so ?

18BlauerLoewe60  03.10.2018, 01:40
@nettermann444

Ja, wie gesagt es kann schonmal sein dass es länger dauert. Ich könnte da jetzt auch einfach mal noch warten. Vielleicht wird's ja in den nächsten Tagen was.

barfussjim  03.10.2018, 02:32
@nettermann444

In den 90er Jahren hatte ich einen spanischen Brieffreund. Die Post hat damals tatsächlich mehrere Wochen nach Deutschland gebraucht. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

nettermann444
Fragesteller

und es war ein normaler brief und ebenfalls bin ich mir sicher dass es abgeschickt wurde

nettermann444
Fragesteller

hmm ja bleibt nichts anderes übrig. danke auf jeden fall für die Antworten.