Wie lange bekommt man Elterngeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange bekommt man Elterngeld

Wenn beide Elternteile Elterngeld beantragen, stehen dem Paar gemeinsam 14 Monate ElterngeldBasis zu, die sie aufteilen können, wie sie wollen, vorausgesetzt es geschieht mindestens im Verhältnis 12:2.

 bekommt man mit 4000 netto , Frau die nicht arbeitet , überhaupt Elterngeld?

Ja, nein, vielleicht. Es kommt ganz darauf an, wieviel die Frau vor der Geburt verdient hat.

Wenn die Frau so gut verdient hat, dass das Paar über der Einkommensgrenze von aktuell noch 300.000€ (gültig für Geburten bis 01.04.2024) landet, dann gäbe es kein Elterngeld.

Was hat denn die Frau vor dem Kind gemacht? Wenn sie gearbeitet hat, bekommt sie Elterngeld. 4000,-- Euro x 12 = 48.000,-- Euro/ Jahr deinerseits liegt unter der Grenze, ab der es kein Elterngeld gibt.

Wenn sie nicht gearbeitet hat, bekommt sie Basiselterngeld.