Wie lang muss man studieren um Onkologin zu werden?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie fleißig und ehergeizig Du bist. Ein Medizinstudium dauert mindestens 10 Semester, meistens aber länger. Wenn mich nicht alles täuscht machst Du vier Semester Grundstudium und danach spezialisierst Du Dich. Dann kommt noch das Physikum (so nennt man das glaube ich) - also ein praktischer Teil.

Die Onkologie ist ein Zweig der Medizin (der sich der Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von malignen Erkrankungen widmet), also musst du Medizin studieren. Onkologen sind Fachärzte.

'Der Onkologe ist ein Mediziner, der sich nach Abschluss des Medizinstudiums (Regelstudienzeit 12 Semester und 3 Monate) auf dem Fachgebiet der Onkologie weiter gebildet hat. Diese Weiterbildung dauert noch einmal mehrere Jahre und umfasst praktische Arbeiten in den der Onkologie zuarbeitenden Bereichen und der Onkologie selbst.'

Liebe(r) JaneVolturi,

um später in der Onkologie zu arbeiten, musst Du erst einmal Medizin studieren und anschließend eine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie absolvieren.

Viele Grüße

Erst mal Abitur mit erstklassigen Noten machen, dann 10(mindestens)-12 Semester Medizin studieren, dann noch Spezialausbildung!