Gerichtsmedizin studieren mit einem Realschulabschluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

"Gerichtsmedizin" existiert nicht - man kann sich auf Rechtsmedizin spezialisieren (Facharztausbildung).

Eine Facharztausbildung kann nur nach absolvierten Medizinstudium (12 Semester und 3 Monate Regelstudienzeit) und erteilter Approbation begonnen werden.

Die Zulassung zum Studium setzt eine Hochschulzugangsberechtigung voraus - in aller Regel ist das ein hervorragendes Abitur.

Könnte man das schaffen ?

Zusammengefasst: wenn man nicht mal selbst recherchieren kann, was es braucht, um Rechtsmediziner zu werden, kann man das definitiv nicht schaffen. Von den fehlenden formalen Voraussetzungen ganz zu schweigen...

LG

Ja, man kann das schaffen. Ich habe zwar kein Studium der Medizin absoviert, bin aber eigentlich Hauptschüler und habe zwei Studiengänge an einer Universität abgeschlossen.

Obwohl es, wie "SaniOnTheRoad" weiter unten schrieb, schon etwas bedenklich erscheint, dass du so etwas nicht selbst recherchieren kannst oder willst, wobei man doch heutzutage (fast) alles ganz einfach mit dem PC recherchieren kann, bin ich da nicht so negativ, denn es gibt da auch genügend solcher Fälle mit Abitur.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man das nicht als Grundständiges Fach studieren, sondern muss ein Studium der Medizin absolvieren. Dann müsstest du den Facharzt in Rechtsmedizin machen..

Als zugangsvoraussetzung brauchst du ein gutes Abitur. Es gab auch an manchen Universitäten die Möglichkeit über einen Test reinzukommen, wenn man vorher eine abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bereich hatte. Ich habe an der Uni mal eine Frau kennen gelernt, die vorher Notfallsanitäterin o.ä. war.

Seitdem es Bachelor und Master gibt sind aber auch viele der Ausbildungen in diesem Bereich zu Studiengängen geworden, weshalb sich da vieles geändert hat.

Meines Erachtens solltest du dich an verschiedenen Universitäten deines Interesses um die genauen Zugangsvoraussetzungen erkundigen und ggf. die notwendigen Schritte anstreben. Daneben würde ich dir empfehlen ggf. mal ein (freiwilliges) Praktikum bei einem Rechtsmediziner zu machen und eine Studienberatung an einer in Frage kommenden Uni sowie im Berufsinformationszentrum (BIZ) bei der Agentur für Arbeit zu machen. Bei allem solltest du aber auch einen "Plan B" entwickeln..

Viel Glück und Erfolg,

Anger

Man kann nicht "Gerichtsmedizin studieren".

Man muss ganz normal Medizin studieren und danach eine Facharzt-Weiterbildung in Rechtsmedizin machen.

Du solltest aber bedenken, dass die Stellensituation gerade in der Rechtsmedizin nicht gut aussieht. Es gibt nur wenige Institute für Rechtsmedizin in ganz Deutschland, und eine eigene Praxis aufmachen geht in dieser Berufsgruppe auch nicht.

https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-fachaerzte-1571/a/rechtsmedizin-dead-or-alive-13335.htm

Fange erst einmal mit einem Topp Abitur - Notendurchschnitt 1, .. an und dann absolviere ein Studium der Humanmedizin.