Wie lang ist eine Hündin deckbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine Quälerei für das Tier - frag doch mal in einer örtlichen Hundeschule nach - die kennen doch jede Menge Hundebesitzer....vielleicht wäre ja da jemand dabei, der seine Hündin gerne decken lassen möchte.

anjak77
Fragesteller

OK, danke für diesen Tipp! Endlich mal jemand der mir nicht gleich an die Kehle springt nur weil ich diese Frage gestellt habe!!! Wir haben eine Hundeschule gleich im Nachbarort... das wäre zu überlegen!

Krimhild  24.08.2011, 15:08
@anjak77

Viel Erfolg!

So'n Hund ist ja auch nur'n Mensch - der soll doch auch mal ein bisschen Spaß haben dürfen.....

Mein Opa hat immer gesagt: "das tut sogar nem Hund gut" - er war ein weiser Mann!

In dem Alter würde ich das der Hündin nicht mehr zumuten. Im Übrigen halte ich auch nicht viel von der privaten Vermehrerei. Die Tierheime sind doch schon voll genug!

turalo  24.08.2011, 14:38

Laß mal, die Tierheimleute schauen sich die neue Familie schon ganz genau an. Wenn da anklingt, daß man "züchten" möchte, kriegen die im Leben keinen Hund.

Außerdem unterschreibt man im Schutzvertrag, daß der Hund nicht zur Nachzucht verwendet werden DARF.

anjak77
Fragesteller
@turalo

Hab ich denn irgendwas gesagt das wir hier eine Zucht aufmachen wollen? Wir wollten gern das unser Rüde auch mal Nachwuchs zeugen kann! Außerdem haben wir uns noch gar nicht entschieden die Hündin zu holen! Aber bitte Ruhe behalten!!!! Es ist noch gar nichts ausgemacht! Wir haben nur mit dem Gedanken gespielt und wenn wir züchten wollten dann hätte ich bestimmt vorher nicht gefragt ob das noch möglich wäre!? Oder nicht?

pebbles08  24.08.2011, 15:48
@anjak77

Das wäre gegangen wenn der Rüde ausgestellt worden wäre, eine Zuchtzulassung bekommen hätte, auf HD untersucht worden wäre, seine DNA hinterlegt worden wäre...und dann hätte man Glück haben können, daß sich ein seriöser Züchter, mit einer ebenso geprüften Hündin sich meldet und der supertolle Rüde mal die Chance gehabt hätte Nachwuchs zeugen zu können.

Hi,

eine Bernersennenhündin hat mit 10 Jahren schon ein biblisches Alter. Warum soll denn dein Rüde unbedingt eine Hündin decken? Mal ehrlich - die Wahl steht zwischen einer Shi Tzu und einer recht betagten Bernersennen......schon ganz nervös am Kopf kratz

Die Hündin wird sowieso kastriert sein - und das ist auch gut so, wenn ich an deine Absichten denke.

Wenn du dich aber weiter umsiehst - was passiert dann mit den eventuellen Welpen?

LG

anjak77
Fragesteller

Nein, du hast mich falsch verstanden!!!! Um gottes Willen, ich habe nicht gesagt das wir die Entscheidung zwischen Bernersennhündin und Shi Tzu haben! Was soll da denn raus kommen???? Also so dumm sind wir nun auch wieder nicht! Die Hündin von meiner Mutter lehnt jeden anderen Hund ab, aber unseren Großen bietet sie sich regelrecht an, Aber da passen wir schon auf das da nix passiert, außerdem wohnt meine Mutter nicht im selben Ort! Also da passiert nix!!! DAS wäre Quälerei! Wie soll das aussehen, ein Bernersennenhund auf Shi Tzu Beinen???

Eine so alte Hündin kann man sowieso nicht "decken". Das wäre wie bei einer Oma......du weist schon. Sie ist definitiv zu alt. Aber wenn ihr sie aufnehmen möchtet und aus dem Tierheim rausholt freut sie sich sicher, wenn sie es gut bei euch hat. Und ich vermute mal, dass du nur aus Interesse diese Frage gestellt hast. Du wirst damit die Community ganz schön aufmischen.

anjak77
Fragesteller

Die Hündin interessiert uns so oder so. Bernersennenhunde sind mit die schönsten Hunde und absolut kinderfreundlich! Ich habe die Frage vielleicht falsch gestellt. Natürlich steht die Hündin an erster Stelle und nicht das decken. Wir haben vor Jahren schon einen Hund aus dem Tierheim geholt und wissen was auf uns drauf zu kommen würde ( Schriftverkehr, Verträge ect.). Sind keine Neuanfänger oder dergleichen. Wir wollen uns die Hündin mal anschauen und müssen ja eh sehen ob sich die beiden verstehen würden!? Wenn nicht, hat sich das eh erledigt. Das sich die Leute hier aufregen hab ich schon mitbekommen! Steh immer noch am Pranger und werde gesteinigt! :-o)

Bitte tut das dem armen Tier nicht an! Man sagt, die letzte Deckung und dann das Austragen sollte mit max. 6-7 Jahren abgeschlossen sein! Es gibt doch diese Rechnung, 1 Hundejahr sind 7 Menschenjahre( reifemäßig gesehen!) Somit ist die Hündin 70 Jahre alt! kannst Du Dir eine 70 jährige Schwangere vorstelleln!? Schönen Tag noch!

turalo  24.08.2011, 14:37

Diese Rechnung ist so aber nicht ganz richtig. Das vermindert sich mit den Jahren. Die ersten drei Jahre nimmt man mal sieben, danach wird das langsamer.

TygerLylly  24.08.2011, 14:41
@turalo

... und das ist bei den einzelnen Rassen auch noch unterschiedlich

pebbles08  24.08.2011, 15:43
@turalo

wobei das erste Jahr etwa 12-15 Jahre zählt, wenn man es mit Menschenjahren vergleichen möchte (kein 7 jähriges normal gesundes Mädchen hat in dem Alter ihre erste Periode ;-) )