Wie lang ist die sattelfläche von einem Welsh b ungefähr?

5 Antworten

Hallo, mein 1,47 m kräftig gebauter Ponymix (zugeben mit eher kurzem Rücken) hat 42. Ich kann dir zwar für dich keine passende Zahl nennen, aber deine wird definitiv niedriger sein. Am besten einen sattler mit gebrauchten Sätteln im Angebot bestellen und testen. Grad die kleineren sind schon für ausgebildete Fachkräfte oft eine Herausforderung. alleine, quasi nicht machbar. Viel Erfolg.

Calle2014
Fragesteller

wie viel Zoll hat dein Sattel dann mit 42cm Auflagefläche? Oder sind das die Maße der Sitzfläche ?

Punkgirl512  23.09.2020, 11:06
@Calle2014

Das kann ganz unterschiedlich sich - je nach dem, die hoch der Hinterzwiesel geht, aber auch je nachdem, wie lang die Kissen noch über die eigentliche Sitzfläche hinaus gehen. Dass man keine 40cm Auflage mit einem 18" Sattel kombinieren kann, sollte klar sein, weil 18 Zoll ja bereits ca. 45cm Sitzfläche sind.

sattelflächen werden in zoll gemessen.

sattler haben auch ponysättel.

also ruf deinen sattler an, er soll ein paar sättel für das pony vorbeibringen und mti dir den richtigen aussuchen und ihn dann anpassen.

es gibt welsh b, bei denen die sattellage nicht länger als 20cm ist und welche, die eine sattellage wie ein cob haben. der sattler muss es ausmessen.

und sonst - ein bild vom pony im trab und im stehen - keine ausrüstung am pferd und bilder genau von der seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  23.09.2020, 13:23

ps - ich hatte selber ein welsh b. wenn das pony grössenmässig am unteren ende dessen ist, was du mit deiner grösse und deinem gewicht noch reiten kannst, kannst du eh keinen von der stange nehmen.

infrage käme ein englischer showsattel mit sehr grosser schulterfreiheit oder die ableitung eines ungarischen hirtensattels.

du brauchst einen ohne pauschen, also ohne halt für die knie, der wirklich nur unter der sitzfläche gepolstert ist. nur so kommst du mit der zur verfügung stehenden sitzfläche zurecht.

jeder andere sattel ist illusorisch.

meiner war gebraucht, im mittelprächtigen zustand und lag kostenmässig auf dem niveau eines neuen stübben dressursattels.

ich las in einem kommentar, dass du selbst in einem pferdeberuf tätig bist. gerade dann solltest du wissen, dass es ohne sattler nicht geht.

du musst auch geld in die hand nehmen.

Ein Welsh B ist jetzt nicht gerade riesig und dazu recht kurz. Mein Pony hat schon nur eine Auflage von 42/43cm bei 1,46cm Stockmaß und 115er decken.

Aber ganz ehrlich, ohne zu messen ist das reines Glaskugel raten. Bitte lass einen Sattler kommen!

Ich sage mal zwischen 35 und 40cm wird sich die Auflagefläche befinden.

Du meinst die Auflagefläche der Teil des Sattelkissens der Aufliegt?

Ehrlich ohne messen ist das schätzen und schätzen ohne Pferd/Pony zu kennen?

Ohm mein Einhorn sagt 44 und die Glaskugel 48! Nee geh zum Sattler mit dem Pony oder messe den gebrauchten Sattel aus. Mal eben frei Schnauze.

So 44 46 müsste so 25 28 Sitzfläche sein, je nach Sattel. Shettys liegen so bei 36 bis 42. Jeder Sattelhersteller hat da etwas andere Werte und das zurecht, jeder hat seinen Pferdetyp den er mehr ausstattet.

Der Sattel muss ja dem Pferd und Dir passen. Was für ein Sattelmaß brauchst DU den? Wie groß und schwer bist Du? Welsh B hat auch einfach seine Grenzen.

Calle2014
Fragesteller

es geht ausschließlich darum wie lang die sattelfläche bei einem welsh B durchschnittlich ist. Ich arbeite in dem Beruf und Kenne mich mit dem ganzen gut genug aus , ich wollte nur wissen wie lang die auflagefläche von einem Welsh B im Durchschnitt ist. Hat nichts mit mir, Sattler oder deiner dummen glaskugel zutun.

vielleicht können mir ja freundliche Menschen weiter helfen die zufällig ein Welsh B haben. Danke.

StRiW  22.09.2020, 20:05
@Calle2014

Das ist schon der Schnitt in der Größe. 46 plus minus. Auflagefläche ist in etwa 15 bis 16,5 Zoll

Punkgirl512  22.09.2020, 21:43
@StRiW

46cm ist ja schon richtig lang! 42 oder drunter ist realistischer.

StRiW  22.09.2020, 22:19
@Punkgirl512

Hast recht, das Sattelmaß was ich hier ab ist von einem Sektion D. Falsch bzw nich vollständig aufgeschrieben. Mache zu wenig mit den Kleinen.