Wie lang dürfen die Nägel beim Hund sein?

3 Antworten

manchen Hunden muss man die Nägel praktisch nie schneiden, wenn sich der Hund die Nägel abläuft. Manche haben lange Nägel (die Ratten und Mäusefänger) und andere haben ganz kurze Nägel die kaum nachwachsen. Meiner hat relativ lange Nägel, ist 4 Jahre Alt und wir mussten ihm bisher einmal die Nägel schneiden lassen.

Rasse: Dänisch-Schwedischer-Hofhund (Pincher).

https://de.wikipedia.org/wiki/Dansk-Svensk_G%C3%A5rdshund

 - (Hund, Nägel, schneiden)

@lebasilili,

im Normalfall brauchen die Nägel (Krallen) beim Hund nicht gekürzt zu werden, da die sich beim Laufen von selbst kürzen. Allerdings kommt es stark auf den jeweiligen Untergrund an, auf dem der Hund läuft. Wichtig ist, dass dem Hund genügend Gelegenheit und Zeit zum Bewegen und Laufen auf unterschiedlichen Untergründen gegeben wird.

Im Grund laufen sie sich von selbst ab. Wenn der Hund auch auf Asphalt läuft. Ich Kürze meinem die Krallen, wenn ich sie auf dem Asphalt höre.