kann man einem meerschweinchen die Nägel mit einer Nagelschere schneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der richtigen Schere geht das Nägel schneiden schon, aber du brauchst so eine Art "Papageien-Nagel-Zange", welche ein Loch in der Mitte hat. Von der Firma Trixi gibt es eine, die kostet ca. 5 € und diese kann ich empfehlen, da ich sie selbst habe und zwar für alle meine Tiere: Hund, Katze, Kaninchen etc. :-) Gruss Inga

Inga1605  12.09.2011, 18:49

Danke für deine gute Bewertung, über welche ich mich sehr freue und wenn du "ans Werk" gehst, nur Mut, denn es kann nicht viel schief gehen?! Gruss Inga

Es gibt in jeder Zoohandlung Krallen scheren in verschiedenen Größen .Die haben in der Mitte eine Kerbe wo du besser sehen kannst wie weit du ansetzen kannst,denn in den Krallen laufen die Nervenstränge,und wenn du die erwischt,blutet es meistens sehr stark, und ist für das Tier schmerzhaft.Mit den Krallen scheren hat man einfach mehr Gefühl,und die Krallen spalten nicht was beim Nagel Knipser leicht passieren kann.Die Kosten hierfür liegen bei ca 5 Euro

Bei Meerschweinchen funktioniert eine normale Nagelschere auch, aber die spezielle Nagelschere vom Tierladen ist da schon sicherer.

Ansonsten kannst du auch einen Nagelknipser benutzen, der funktioniert auch sehr gut.

Es gibt spezielle Knisper im Zoofachgeschäft doch wenn du schon geübter bist geht auch ein normaler Nagelknisper. Ich für meinen Teil benutze immer schon einen normalen Knipser und hatte damit nie Probleme.

Besser mit so einem Nagelknipser, weil die Krallen von Meerschweinchen sehr hart sind. Aber mit so einem Knipser habe ich das bei meinen auch schonmal gemacht, das geht :)