Klavierlehrer sagt zu lange Fingernägel?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bild zum Beitrag

Hallo Gigo2go,

ja, sagen kann er das, hast Du ja gemerkt. 😉
Und er hat Recht.

Bei richtiger Hand- und Fingerhaltung würde es bei dieser Länge beständig klappern und Du hättest kein Gefühl, weil die Fingernägel kein Gefühl haben, sondern nur die Fingerkuppen.

Du schreibst, es klappert nicht auf den Tasten. Das bedeutet, dass Deine Finger schräg auf den Tasten liegen bzw. auf die Tasten klopfen. So sind die Finger nicht stabil und Du kannst nicht hinreichend Kraft entwickeln. Somit kannst Du Deine Klaviertechnik nur wenig weiterentwickeln, ein Ende der Entwicklung auf einem bescheidenen Niveau ist abzusehen.

Man muss wissen, was man will. Wenn Dir die Fingernägel tatsächlich soo wichtig sind... Dann solltest Du Deine Zeit sparen und die Nerven Deines Klavierlehrers und den Geldbeutel Deiner Eltern schonen.

Dass gutes Aussehen sich mit virtuosem Klavierspiel vereinbaren lässt, zeigt die französische Pianistin Hélène Grimaud.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Beauty, Klavier)
upbrunce  04.10.2021, 10:09

Ach, das geht angeblich schon (siehe unten die Verweise auf die Grimaud). Ob das allerdings für einen Amateur funktioniert, bleibt fraglich. Hinsichtlich der Antworten bezweifle ich allerdings, dass die Frage in diesem Fall wirklich nach einer seriösen Antwort verlangt...

Arlecchino  04.10.2021, 14:11
@upbrunce
Ach, das geht angeblich schon...

Zu meiner Musikschulzeit gab es auch gelegentlich junge Damen, die die Fingernägel ein wenig länger haben wollten. Das war aber nie problematisch, denn bei meinem Klavierlehrer hielt es ohnehin nur auf Dauer aus, wer wirklich Klavierspielen lernen wollte.

Er wies in solchen Fällen auf Horowitz hin, der mitunter mit auffallend flachen Fingern spielte (aber bei weitem nicht immer) und sagte: 'Wenn Du wie Horowitz spielst, werde ich nichts mehr sagen.'

Zu Hélène Grimaud kannst Du meinen Kommentar unten bei Littlethought ansehen. Das Netz... Unerschöpfliche Quelle von Fakes und Irrtümern...

dass die Frage in diesem Fall wirklich nach einer seriösen Antwort verlangt...

Nein, das tut sie nicht, was aus einem nicht richtlinienkonformen Kommentar zu der Antwort von autsch31 hervorgeht.

  1. Mit langen Fingernägeln kann man die Tasten nicht ... tasten. Man haut mit den Nägeln drauf und hat kein Fingergefühl.
  2. Lange Fingernägel machen auf Dauer die Oberfläche der Tasten kaputt.

Das ist bei mir auch so. Meine Klavier Lehrerin und mein Geigenlehrer sagen ich soll die Nägel schneiden. Ich weiss nicht ob er dich zwingen kann. Mach es aber trotzdem, es hilft halt schon ein bisschen. Jedoch ist deine Länge nicht lang. Du kannst sie ja mal ab und zu schneiden.

Lg Liss

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele 10y Geige und spielte 2y Klavier, orchestererfahrung