Wie läuft es in der Berufsschule ab?

4 Antworten

Hast du keinen Brief von der Schule bekommen?

Bei mir stand damals drin, wann ich in der Schule sein soll (fängt für Azubis im ersten Jahr oft erst eine Woche später an) und dass ich mich in der Aula (immer unten am Eingang) einfinden soll.

Am Tag X um X Uhr waren dann nur die Azubis meiner Klasse da. Wir wurden namentlich aufgerufen und sind dann mit dem Klassenlehrer zusammen ins Zimmer gegangen.

So wird es oft gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
BinRnmf
Fragesteller

Also habe noch nichts bekommen, und fange am 1. September an

LuClRa  04.08.2023, 18:12
@BinRnmf

Ich (NRW) habe damals kurz vor den Sommerferien den Brief bekommen. Komisch.

Du hast aber keinen Blockunterricht oder?

Ruf bei der Berufsschule (weisst du wo man dich angemeldet hat? Sonst frag im Betrieb nach!), das Sekretariat ist auch einige Stunden in den Ferien besetzt, und frag warum du keinen Bescheid bekommen hast.

Hoffentlich hat dein Betrieb dich angemeldet.

BinRnmf
Fragesteller
@LuClRa

mir wurd gesagt das ich angemeldet wurde, ich ruf morgen an. danke

das wird dir dein arbeitgeber - wenn es sein muß auch schriftlich - schon sagen !

die anderen mitarbeiter der firma kennen die klassenräume auch !

LuClRa  04.08.2023, 17:54

Die Mitarbeiter sollen wissen, in welchen Raum er in der Berufsschule muss?

kuestenflueger  04.08.2023, 19:08
@LuClRa

logisch ? denn die meisten fachleute haben die gleichen klassen seit jahrzehnten !

LuClRa  04.08.2023, 19:29
@kuestenflueger

Die Azubine, die 1 Jahr vor mir war, ging in einen anderen Klassenraum. Es ist doch immer ein anderer Raum.

kuestenflueger  05.08.2023, 12:19
@LuClRa

bei echten berufen ist das aber immer der gleiche werkraum/unterichtsraum .

LuClRa  05.08.2023, 16:05
@kuestenflueger

Was sind denn bitte echte Berufe?😏 Mein Beruf ist sicher echt und es sind in jedem Jahr neue Klassenräume.

Es ist so wie du die Schule kennst, nur dass die Schüler aus verschiedenen Ortschaften zusammen kommen und gemäß der Berufsausbildung in die Klassen zusamengestellt werden.

Das wird man dir sagen, die nehmen jedes Jahr neue Schüler auf und werden sich was ausgedacht haben. Es ist nicht so dass du ziellos im Gebäude rumläufst und keiner weiß wo er hinsoll.

BinRnmf
Fragesteller

Alles klar dankeschön!

Irgendwie wirst du schon das Zimmer finden. Fragen kostet nichts.