Wie läuft es ab, wenn man sich beim Jugendamt gemeldet hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt akut in Gefahr bist und Angst hast, wähle umgehend die 110 bitte und schildere was bei euch los ist.

Körperliche Misshandlungen sind ja sichtbar, da kann das Jugendamt sofort etwas machen. Was haben sie denn zu deiner Schwester gesagt? Du kannst in ein betreutes Wohnen kommen und auch dort bleiben wenn du Erwachsen bist und zum Beispiel nicht selbstständig leben kannst. Wichtig wäre zu wissen was das Amt zu deiner Schwester gesagt hat. Du kannst zum Beispiel sagen das du ausziehen willst in eine Jugend-WG welche das Jugendamt betreut. Sprich bitte morgen mit deinem Trainer oder einem anderen Vertrauten und erzähle was bei dir zuhause los ist und das du dort ausziehen willst. Wie das Jugendamt weiter vorgeht ist sehr schwer zu sagen, aber wenn du nicht mehr zuhause leben willst, dann darfst du auch ausziehen, das ist mit 16 erlaubt, In deinem Fall verlieren dann deine Eltern das Sorgerecht, da sie es dir wahrscheinlich gar nicht erlauben würden. Du musst diese Mauer des Schweigens unbedingt durchbrechen und dir Hilfe suchen bei einem Erwachsenem dem du vertraust. Das kann dein Lehrer sein, die Eltern deine Freunde, jemand aus dem Training. Sieh das du da so schnell es geht weg kommst.

Rufe auch da mal an, es ist anonym und kostenlos.

https://www.nummergegenkummer.de/

https://www.telefonseelsorge.de/

Lina0045349
Fragesteller

Ich weiß nicht was sie zu meiner Schwester gesagt haben, da sie bei ihrer Freundin übernachtet. Ich schätze sie wird es mir ihrer Mutter auch nicht leicht haben, da sie ja vom Jugendamt weiß. Mein Vater schlägt sie manchmal so, dass man es für eine kurze Zeit sieht, aber diesmal war es nicht der Fall.

Ich habe mich schon einigen anvertraut, meistens nur Leute, die ich flüchtig kenne und/oder nie wieder sehe. Da kam meist aber nur die Aussage, dass ich mich doch einfach ans Jugendamt wenden soll, aber dass sie mir ohne Beweise auch nicht helfen können. Eigentlich habe ich niemanden, mit dem ich sprechen könnte oder ich mich wohl fühle, um mich demjenigen mitzuteilen.

Skaterpikachu  09.03.2024, 01:59
@Lina0045349

Du musst das mal raus finde was da gesagt wurde.

Das du alleine bist ist schrecklich. Wenn das nächste mal dein Vater gewalttätig wird, kannst du auch einen stummen Notruf absetzen. Du kannst 110 wählen und dann sagst du nichts, die Polizei hält die Verbindung aufrecht bis sie genau deinen Standort sehen kann und kommt dann zu dir. Es gibt auch eine App über die du die Polizei alarmieren kannst. https://www.dec112.at/stiller-notruf/

Du solltest dich an die Polizei oder das Jugendamt wenden und ihnen schildern was mit euch geschieht und das du Angst hast. Auch ohne blaue Flecken kann das Jugendamt etwas unternehmen indem es euch Kinder befragt und auch mit den Nachbarn spricht. Wenn eure Wohnung oder ihr Kinder verwahrlost seit, ihr Verhaltensauffälligkeiten zeigt, schlecht in der Schule seid, sind das alles weitere Anzeichen das ihr zuhause vernachlässigt werdet.

Du musst dringend dich jemanden den du kennst anvertrauen. Kennst du die Mutter deine Freundin? Kann sie euch eventuell helfen? Was ist denn mit deinem Trainer zu dem du morgen gehst, kannst du nicht mit ihm sprechen oder einem Lehrer? Was hat dich denn daran bisher gehindert selbst zum Jugendamt zu gehen? Was deine Eltern da machen ist nicht in Ordnung. Es ist zum Beispiel möglich das ihr euch unter Kontrolle des Jugendamtes weiter sehen könnt. Das heißt deine Geschwister und du, ihr lebt zusammen in einem Heim. Wenn eure Eltern kommen, dann wird immer ein Erzieher dabei sein. Mit euren Eltern wird es auch Gespräche geben die das Jugendamt führt. Du darfst auf gar keinen Fall diesen Horror weiter ertragen.

Versuche heimlich Ton - und Bildaufnahmen anzufertigen wenn deine Eltern gewalttätig werden. Sprich morgen mit deiner Schwester was ihr das Jugendamt sagte.