Wie läuft eine Nachprüfung statt? (Gymnasium, Bayern)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachprüfung ist immer die erste Woche nach den Ferien. In Bayern musst Du leider in allen Fächern mit einer 5 antreten. Es wird aber vermutlich nur der Stoff des letzten Schuljahres nochmal abgeprüft.

Die Versetzung bestimmt sich danach nach den Versetzungsregeln in Bayern:
https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf

Wenn eine 5 stehenbleibt, bräuchtest Du dann in Bayer (!) leider gleich zweimal eine 2 in gleichwertigen Fächern oder eine 1.

Schätze mal, die Herrschaften von der "Schülerhilfe" sind auf solche Nachprüfungen spezialisiert. Da solltest Du dich mal erkundigen. Könnte gut angelegtes Geld sein oder auch nicht ?

Du bekommst nach den Sommerferien eine Arbeit, die um alles geht, was Du in diesem Schuljahr gemacht hast. Bei Latein wird es ein Text sein ( von Ceasar oder was ihr auch immer gemacht habt) und evtl ein Grammatikteil und du brauchst mindestens eine 4 ( oder 3, da bin ich mir nicht mehr sicher) um offiziell versetzt zu werden

Du kriegst eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Die schriftliche ist wie ne Klausur nur nicht so lang. Bei der mündlichen wird man dir fragen stellen oder dich auffordern Sachen an die Tafel zu schreiben. In Latein könnte das beispielsweise eine Deklinationstabelle sein.

Wenn du das genau wissen willst, dann solltest du deinen Lehrer Fragen.