Nachprüfung (Gymnasium Bayern 7 Klasse)?

3 Antworten

normalerweise bekommt man von der Schule eine e-mail mit den Terminen für die Nachprüfungen, und das irgendwann kurz vor Ferienende.(normalerweise sind die Nachprüfungen gleich am ersten Schultag)

Am besten schreibt man den Lehrern (ebenfalls per mail) beider Fächer welchen Stoff sie geben werden (da man ansonst den GESAMTEN Jahresstoff nachholen muss) und so die Themen ein wenig eingrenzen

Man muss in beiden Fächern eine Nachprüfung machen, welche (zumindest bei mir) aus mündlichen und schriftlichen Teil bestand, also wie eine normale Arbeit und ein paar Beispiele zum lösen an der Tafel. Es gibt auch die Möglichkeit in einem Fach per Bescheid (den man in der letzten Schulwoche erhält) aufzusteigen, doch nur in einem Fach.

Es wäre einfacher die gesamten Sommerferien hindurch zu lernen (ich hab ungefähr 5 Wochen gelernt) Man sollte sich unbedingt mit dem Lehrer unterhalten da diese einem auch weiterhelfen können

Ja ich.
Ebenfalls 7. Klasse

Die Nachprüfung muss in beiden Fächern gemacht werden, jedoch kommt er auch weiter wenn er eine 5 hat.

Die Ordnungen gehen über das ganze Schuljahr und sind extrem schwer

Bei unserer Schule schafften in diesem Jahr nur 1 von 23 die Prüfung.

Er sollte sich am besten die Schulbücher der 7. klasse in Latein und Geographie ausleihen und täglich lernen.

Dabei sollte er auch deine Unterstützung und die der Eltern bekommen
D.h. regelmäßiges abfragen und erklären

Latein kann ich nicht beurteilen, aber Geographie ist ja grundsätzlich nicht schwer
Die Themen waren ja glaub ich hauptsächlich Europa, Überfischung, Ökosystem Meer, Tourismus etc

Hoffe ich konnte helfen
Und viel Glück deinem Bruder

Eine Nachprüfung kann man nur machen, wenn die Lehrerkonferenz dies genehmigt hat.

Normalerweise kommt bei Nichtversetzung einige Tage vor dem Zeugnis ein Brief der Schule an die Eltern. Dort sind alle Möglichkeiten enthalten, die die Schule dem Schüler einräumt.

Für die Nachprüfung muss dann extra ein Antrag gestellt werden!