Wie läuft eine Kündigung als Polizeibeamter in Ausbildung ab?

4 Antworten

Nein - ein Beamter kann seine Tätigkeit nicht kündigen.

Er kann aber um seine Entlassung aus dem Polizeidienst bitten.

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__23.html

YasuoS
Fragesteller

"Bitten"? Kann es sein, dass ich nicht gehen darf? Und wie spreche ich das an? Ich bin ja noch in der Ausbildung. Sage ich, ich bitte darum, dass sie mich gehen lassen?

Kuga50  08.07.2020, 13:41
@YasuoS

hast du überhaupt den § in meiner Antwort gelesen?

(1) Beamtinnen und Beamte sind zu entlassen, wenn sie

4) die Entlassung in schriftlicher Form verlangen

Hallo,

dem Dienstvorgesetzten einen schriftlichen Antrag auf Entlassung aus dem Polizeidienst. Die Gründe kann man mündlich mitteilen (oder in dem Antrag nennen).

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/blog-beamtenrecht/entlassung-auf-antrag/

Gruß

RHW

YasuoS
Fragesteller

Danke. Aber wie genau schreibe ich diesen Antrag? Verstehe das nicht ganz? Muss der Antrag einer Form entsprechen. Das einzige, was ich weiß ist, dass der Antrag an den Dienstvorgesetzten gerichtet sein muss, aber kann man einem Polizeianwärter die Entlassung auch vorzeitig "verbieten"? Und wie lange ist die Frist?

RHWWW  08.07.2020, 08:24
@YasuoS

Hallo,

z.B. "hiermit beantrage ich die Entlassung aus dem Dienstverhältnis als Polizeibeamtenanwärter zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Wenn man das Schreiben dem Dienstvorgesetzten persönlich gibt, wird er sehr wahrscheinlich nach den Gründen fragen. Er kann aber vermutlich auch etwas zu den zeitlichen Abläufen sagen.

Gruß

RHW

Du hast einen direkten Vorgesetzen als Ansprechpartner, dem erklärst du deine Situation, oder sagst eben nur du willst aus privaten Gründen kündigen.

Wie es behördlich üblich ist füllst du danach einen Vordruck aus für deine kündigung und gibst ihm die, das wars.

Kuga50  07.07.2020, 09:50
Wie es behördlich üblich ist füllst du danach einen Vordruck aus für deine kündigung und gibst ihm die, das wars.

Wo hast du dies denn gelesen?

Was sollte denn der Beamte kündigen?

Er kann nur seine Entlassung aus dem Polizeidienst verlangen.

moddo0  07.07.2020, 11:11
@Kuga50

Entschuldigung dass ich nicht die fachüblichen Wörter benutzt habe und dadurch alles sinnfrei wird, du bist sicher ein Spaßvogel auf Parties Bruder

Kuga50  08.07.2020, 14:02
@moddo0

Unter die Gruppe meiner Brüder, Kameraden oder Freunde fällst du nicht, also lass diesen Unsinn.

Außerdem sollte man nur dann in einem Forum antworten, wenn man was davon versteht. Da ein Beamter keinen Arbeitsvertrag hat, kann er auch kein Arbeitsverhältnis kündigen.

Und es gibt auch keine Vordrucke die er für seine Entlassung ausfüllen kann.

Beamte kündigen nicht

sie bitten um Entlassung aus dem Dienst

  • siehe Beamtenrecht

YasuoS
Fragesteller

Und wie mache ich das dann in der Praxis? Ich gehe zum Dienstvorgesetzten und sage dass icj gehen möchte oder wie?