wie läuft eine Berufsberatung ab?

2 Antworten

Im wesentlichen wird sich dort über deine Zukunftspläne unterhalten.

Weißt du denn was du später vorhast? Habt ihr in der Schule schonmal Tests gemacht wo eure stärken und begabungen liegen? Hast du schonmal Praktika gemacht?

Anhand u.a. dieser Informationen wird man dir dort Tipps geben was du später machen könntest. Möglicherweise wird man dir anraten weitere Praktika zumachen oder dich über bestimmte Berufszweige näher zu informieren. Auch kann man dir dort etwas über die Vorrausetzungen erzählen welche du in dem gewünschten Bereich benötigst.

Vorbereiten könntest du dich höchstens in dem du dir überlegst ob du irgendwelche Fragen bezüglich deiner Zukunft deinem Wunschberuf oder sonstigem hast was mit dem Thema zu tun hat.

JannikSchmitz  28.03.2022, 11:57

Vielen Dank für die gute Antwort 👍🏻

Dir werden lediglich Fragen gestellt was deine Stärken/ Schwächen sind und wo du dich am liebsten beruflich Orientieren magst