Wie läuft ein Amok alarm ab?

4 Antworten

Ich finde die Schule in Deutschland sind sowie so sau schlecht auf solche Fälle vorbereitet. Die Versammlungsplätze nach einem Feueralarm sind nicht gut ausgewählt. Wenn ein Amokläufer einen falschen Feueralarm schlägt, dann hat er alle in guter Schussdistanz von einem 1. bzw 2. Stock.

Aber du brauchst dir nicht wirklich Sorgen machen. In Deutschland passiert das sauuuuuuu selten. Würdest du in Amerika leben, wäre es eine andere Situation.

Es laeuft so ab: Die erste Person die die Moeglichkeit dazu hat, loest den Alarm aus. Was für Toene oder Saetze dann kommen ist je nach Schule anders. Ein sehr bekannter Spruch ist zum Beispiel „Achtung, Frau 𝗞𝗼𝗺𝗮 kommt“. Dort wird das Wort 𝗔𝗺𝗼𝗸 umgedreht. Die Schulen sollten drauf achten das nicht direkt gesagt wird das ein Amoklaeufer unterwegs ist. Es muss immer etwas 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗹𝘂𝗲𝘀𝘀𝗲𝗹𝘁𝗲𝘀 sein damit der Amoklaeufer nicht weiß, das die Schueler und Lehrer Bescheid wissen. Bei manchen Schulen ist es aber auch so das die Schueler 𝗻𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱𝗲𝗺 verraten duerfen was fuer eine Durchsage kommt, weil die Wahrscheinlichkeit sonst hoeher ist, das der Amoklaeufer selbst weiß, was fuer eine Durchsage kommt. Ist es ein/e Schueler/in (oder ehemalige/r Schueler/in), hat man Pech gehabt. Was die Schueler und Lehrer zu tun haben und wo man sich verstecken muss ist einfach zu sagen: Die Lehrer 𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻 die Tür 𝗮𝗯 und machen die Rollos runter. So lange der Lehrer damit beschaeftigt ist, setzen die Schueler sich entweder unter die Tische, oder bauen sich in verschiedenen Ecken 𝗦𝗰𝗵𝘂𝘁𝘇. Manche stellen auch Tische und Stuehle vor die Tuer. Was aber strengst 𝘃𝗲𝗿𝗯𝗼𝘁𝗲𝗻 ist: Handys rausholen. Wenn zu viele Schueler versuchen wuerden ihre Eltern zu erreichen, wuerde das Netz abbrechen. Dazu würden die Eltern in Panik verfallen und sofort zur Schule kommen. Man dar𝖿 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀𝗳𝗮𝗹𝗹𝘀 auf die Flure, weil man sonst ganz leicht dem Amoklaeufer entgegen kommen koennte. Man sollte nur durch das Gebaeude zum Ausgang laufen, wenn man eine/n Polizist/in bei sich hat. Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese gerne stellen. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Lemoniaes  25.08.2023, 23:44
Bei manchen Schulen ist es aber auch so das die Schueler 𝗻𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱𝗲𝗺 verraten duerfen was fuer eine Durchsage kommt
Ist es, denn nicht umgekehrt, bei uns hat der Lehrer nämlich, gesagt er kennt den Code Wort, aber er sagt es uns nicht

Eine Durchsage wird kommen und dann erscheint Heulalarm

Hast du keine echten Sorgen? Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null, bevor so was passiert stirbst du statistisch gesehen mehrmals bei Verkehrsunfällen und an diversen Krankheiten.

AntoniaRoth  09.02.2023, 16:35

Sowas zu sagen ist dumm. Das kann immer passieren, und auch wenn ein Amokalarm in den USA häufiger passiert als in Deutschland, ist es berechtigt, sich Sorgen zu machen und sich vorher zu informieren, wie man sich verhalten soll. Ich selber habe schon einen Amokalarm miterlebt und ich wünsche das niemandem. Das ist ein traumatisches Erlebnis. Vllt hast du es geschrieben, um die Angst ein wenig zu nehmen, aber recht hast du nicht.