Wie Kunstdrucke aufbewahren?

3 Antworten

schau da:

http://keystone-editions.net/deutsch/about_conservation_de.html

daraus stammen folgende infos:

  1. Wie sollte ich meine Grafiken aufbewahren? Achten Sie bitte beim Umgang mit ungerahmten Grafiken darauf, dass Sie entweder Handschuhe tragen oder dass Sie sehr saubere Hände haben. Fingerabdrücke, Schmutz, Kerben oder Risse, die durch Sorglosigkeit verursacht wurden, werden den Wert Ihrer Grafik beeinträchtigen. Wenn Sie Ihren Druck anfassen, dann tun Sie das bitte an zwei sich diagonal gegenüberliegenden Ecken, um ein Zerknittern des Papiers zu verhindern. Grafiken, aufgezogen oder nicht, sollten jeweils liegend zwischen zwei Schichten aus säurefreiem Material aufbewahrt werden. Lagern Sie Ihre Grafiken niemals auf Oberflächen aus Holz oder Wellpappe. Diese Materialien enthalten nicht nur Säure, sondern auch Strukturen, die sich auf Ihrem Kunstwerk abdrücken könnten. Es ist überflüssig, darauf hinzuweisen, dass Ihr Aufbewahrungsort sauber, trocken und vor Insekten und Ungeziefer geschützt sein sollte. Kakerlaken, Silberfische und Mäuse sind berüchtigte Papiervernichter. Einfache, relativ preisgünstige säurefreie Behälter werden Ihre Grafiken vor Umweltschäden schützen; man bekommt sie bei Kunst- und Konservierungsfirmen

Oder es gibt dafür auch die sogenannten Grafikrollen - runde "Röhen" aus Pappe, unterschiedlich lang und mit unterschiedlichem Durchmesser

Brettone  15.12.2013, 16:21

Papier Grafiken solte man niemals "rollen", das ist Unfug!