Wie kündige ich am besten einen Arbeitsvertrag?

5 Antworten

In der Probezeit kannst du ohne weitere Gründe kündigen. Mach es einfach formlos, aus persönlichen Gründen.

Du solltest aber auf jeden Fall dich beim Arbeitsamt melden, die beraten dich auch, was du für Pflege bekommen kannst.

DerCaveman  02.11.2023, 02:19
In der Probezeit kannst du ohne weitere Gründe kündigen.

Auch nach der Probezeit braucht ein Arbeitnehmer die Kuendigung nicht zu begruenden.

Wenn es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis handelt, schreibst du einfach eine fristgemaesse Kuendigung. Begruenden musst du das nicht.

Handelt es sich aber um ein befristetes Arbeitsverhaeltnis, musst du erst einmal im Vertrag nachsehen (ggf. auch im Tarifvertrag), ob dort ueberhaupt eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Wenn nicht, kannst du einen befristeten Vertrag gar nicht ordentlich kuendigen und musst ihn bis zum vereinbarten Ablauf erfuellen. Wenn aber doch, brauchst du auch bei der ordentlichen Kuendigung eines befristeten Arbeitsverhaeltnisses keinen Grund anzugeben.

Zudem gibt es immer auch die Moeglichkeit, den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag zu bitten. Dafuer gibt es keine Fristen und die Beendigung des Arbeitsverhaeltnis kann somit zu jedem beliebigen Termin vereinbart werden. Das geht aber natuerlich nur, wenn der Arbeitgeber auch damit einverstanden ist.

Kuendigung und Aufhebungsvertrag beduerfen zwingend der Schriftform, also auf richtigem Papier mit Originalunterschrift(en). Fax, e-Mail, WhatsApp u.s.w. waeren unwirksam.

In der Probezeit kannst du auch ohne Angabe von Gründen kündigen.

Du könntest aber auch vorher mit deinem AG reden ob man vielleicht auch eine andere Lösung finden kann. Z.b. Teilzeit, andere Arbeitszeiten usw.

Wäre doch auch schön wenn du den Job behalten kannst wenn es dir dort so gut gefällt.

Schreib eine ganz normale Kündigung ohne Grund und wenn du sie abgibst und unterschreiben lässt, dann würde ich schon sagen was Sache ist und das es nicht an der Firma liegt. Finde das hinterlasst ein besseres Bild - man weiß nie was noch kommt im Leben - vielleicht willst du irgendwann nochmal da arbeiten…

Und ich würde es auch frühzeitig sagen, damit der Chef Zeit hat jemand neues zu suchen

Warum möchte der sowas nicht hören?

Als Chef würde ich das nachvollziehen können und dir wahrscheinlich auch versuchen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert