Wie kühlt man einen heißen Kaffee am schnellsten runter?

10 Antworten

ein paar Tropfen flüssiges Helium => das geht dann sehr schnell, da solches Helium sehr kalt ist (-269C) und nicht mit dem Kaffee reagiert ;-)

Zucker kühlt den Kaffee auch, da das Auflösen des Zuckers recht viel Energie verbraucht.

Mit einer minderwertigen Kaffeemaschine müsste das ganz gut klappen. Einen Kaffee "kochen" kannste damit nämlich vergessen... :)

Komisch - die meisten legen Wert auf einen möglichst heißen Kaffee (Ich auch^^) Meine Mutter hatte sich sogar immer noch die Milch für den Kaffee extra in einem Topf heiß gemacht :)

Vielleicht einfach ein besseres Zeitmanagement ausprobieren oder den Kaffee dort genießen, wo man rasch hin muss.

Ins Gefrierfach und dann immer nach guggen ob er e nicht zu kalt wird ;)

TimeosciIlator  21.05.2014, 10:26

Wenn er den "Sahnetest" übersteht ist er zu kalt...

Am besten den Behaelter in kaltes Wasser stellen, dann sollte es schnell gehen.

die tasse in ein kaltes wasserbad stellen

dann musst du dem kaffee nichts zufügen