Wie kriegt man ein Stipendium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stipendium wofür? Es gibt Stipendien für Schüler, es gibt welche für Schüleraustausch, es gibt welche für Studenten, für Studenten, die ins Ausland wollen,…… Da du “Jugendliche” und “Austauschjahr” in den Tags hast gehe ich mal von Schüleraustausch aus.

Doch auch da gibt es große Unterschiede. Das vielleicht berühmteste Stipendium bei Schüleraustausch ist vermutlich das Parlamentarische Patenschaftsprogramm, doch das gibt es nur für Austausch in die USA. Dafür ist es ein Vollstipendium. Dafür ist es aber ein klassisches Leistungsstipendium, das heißt man braucht gute Noten, idealerweise ehrenamtliches Engagement und muss sich im Bewerbungsverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Sehr viel häufiger vergeben die Austauschorganisationen (Teil-)Stipendien für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten aus ihren eigenen Fonds. Hierbei machen sich gute Leistungen in der Schule und ein gutes Motivationsschreiben zwar auch gut, das wesentliche Kriterium ist aber die finanzielle Bedürftigkeit, die man zum Beispiel über Steuererklärungen nachweist.

Und dann gibt es auch noch Stipendien anderer NGOs, von Stiftungen oder von Unternehmen, die zum Beispiel entweder bestimmte Länder fördern (so ein Stipendium hatte ich), oder Schüler aus bestimmten Bundesländern. Jeder Stipendiumgeber definiert seine eigenen Kriterien, nach denen er seine Stipendien vergibt.

In der Regel gute Leistungen und bei den politischen Stiftungen entsprechendes Engagement