Außerschulisches Engagement für Stipendium?

2 Antworten

Außerschulisches Engagement geht auch am Wochenende.

Meine kleine Schwester ist erst 12 und war vor Weihnachten mehrmals im Altenheim und hat dort den Menschen Geschichten vorgelesen. Wenn du so etwas regelmäßig machst, z.B. jeden Samstag, kannst du dir nach einer Weile eine schriftliche Bestätigung dafür geben lassen als Beweis. Nach einem Mal natürlich nicht. ;)

Geh einfach auf soziale Einrichtungen in deiner Umgebung zu und frag sie, ob du ehrenamtlich helfen darfst. Das kannst du telefonisch machen, Mails schreiben oder direkt hingehen und dich vorstellen. Sag dazu, dass du 15 bist, damit sie Bescheid wissen, dass du nicht 8 Stunden dort mithelfen kannst.

Wo du das machen könntest:

  • Altenheim (wie gesagt)
  • Tierheim
  • Hort
  • Patenschaft für eine geflüchtete Person in deinem Alter oder jünger, oder für eine behinderte Person
  • Sportverein

Um solche Patenschaften zu finden, haben einige Städte auch Freiwilligenagenturen. Da kann man einfach hingehen, sagen "ich will helfen, wo geht das?" und dann bekommt man Vorschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in den USA, Deutschland, Türkei und Jordanien gelebt.
Deryavur02
Fragesteller

Was würde ich denn in einem Sportverein machen wenn ich in dem sport nicht übermäßig gut bin.

thirdculturekid  22.01.2020, 23:32
@Deryavur02

Kommt drauf an, was für in Verein das wäre - natürlich solltest du keinen Segelverein nehmen, wenn du nicht schwimmen kannst. Du schriebst ja oben, dass du Sport machst. Welche Sportart machst du denn? Darin könntest du Kinder trainieren (das darf man ehrenamtlich, nur darf man nicht allein mit den Kids sein) oder bei anderen Aktionen helfen, z.B. der Planung vom Frühlingsfest, Dekoration, ja sogar Putzarbeiten und alles, was in einem Verein so anstehen könnte.

Deryavur02
Fragesteller

Danke für den Tipp ich spiele Volleyball

Hallo  Deryavur02

Deine Frage ist sehr berechtigt. Schließlich ist für die meisten Stipendien ehrenamtliches Engagement Voraussetzung. Viele Aktivitäten in der Schule oder im Sport kann man darunter fassen. Das erleichtert die Lösung deiner Frage zur verfügbaren Zeit. Wichtig ist, dass auch die Dauer des Ehrenamtes in die Bewertung eingeht.

Zur Frage, was als Ehrenamt für Stipendien zählt, empfehle dich Dir diesen Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-was-zaehlt-als-ehrenamt-fuer-die-bewerbung-fuer-den-austausch-und-fuer-stipendien/

Weitere Informationen zu Stipendien findest du online im Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

Persönliche Erfahrungen und Tipps zu Stipendien und den Voraussetzungen bekommst du auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: https://www.aufindiewelt.de/messen/ Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung