Können realschüler ein stipendium für einen schüleraustausch bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JxstLxisa

ein Schüleraustausch ist eine gute Idee. Zu deinen fragen:

  • Auch Realschüler/innen können einen Schüleraustausch machen. Normalerweise findet das nach dem Realschulabschluss statt.
  • Spezielle Stipendien für Realschüler vergibt die Kreuzberger Kinderstiftung
  • Interessantener sit: Realschüler/innen können genauso Stipendien bekommen wie alle anderen Austauschschüler/innen. Du kannst dicvh also auf alle stipendien bewerben.
  • Stipendien werden von staatlichen stellen und Unternehmen und Stiftungen vergeben. Manche Autauschfirmen vergeben ebenfalls Stipendien, und zwar an ihre Kunden, als nachträglicher Rabatt auf den Programmpreis.
  • Speziell für die USA vergibt der Deutsche Bundestag die sog, PPP-Stipendien
  • Einen guten Überblick zu Stipendien in der Schüleraustausch Stipendien-Datenbank und Tipps zur Bewerbung findest du hier
  • Genauso wichtig wie Stipendien sind andere Beiträge zur Finanzierung, u.a. Auslands-BAFÖG.
  • Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
JxstLxisa
Fragesteller

Vielen Vielen dank. Kann man sich eigentlich auch zur gleichen zeit bei mehreren stipendien bewerben?

JxstLxisa
Fragesteller
@AustauschTipps

Tut mir leid das ich nochmal fragen muss aber wie ist das mit vollstipendien? Also kann ich mich zum bsp. Beim PPP und bei AIFS gleichzeitig bewerben?

Clarasfragen333  28.10.2023, 22:36
@JxstLxisa

Bewerben ja, aber neben dem PPP brauchst du kein anderes. (Aber ich habe heute die PPP Auswahl in unserem Wahlkreis gemacht, da ist schon gute Konkurrenz, also unbedingt an mehreren Stellen nachfragen,)