Wie bewerbe ich mich auf ein Stipendium?

2 Antworten

Ich kann die leider auch nicht sagen, wie du zu einem Stipendium kommst, aber was ich dir sagen kann, ist, das wenn diene Eltern dich nicht unterstützen können, kannst du BAFöG beantragen und das das Studium selbst, bis auf den Studentenschaftsbeitrag nichts kostet, kommt man damit eigentlich ganz gut über die Runden.

MadaraaUchihaa
Fragesteller

Danke, das weiß schon längst vom BAFöG, aber ich wollte mir dennoch die weitere Option “Stipendium” freihalten bzw. zumindest den Versuch wagen. Schließlich weiß man nie, was einem im Leben widerfährt

Hallo.Für Medizinstudierende gibt es spezielle Stipendienprogramme. Du kannst Dich bei den Begabtenförderwerken für ein Stipendium bewerben. Dann bieten auch Stiftungen, Städte und Krankenhäuser Medizinstipendien an. Wenn Du Dich für ein Stipendium einer Stadt bewirbst, dann musst Du Dich im Anschluss Deines Studiums dazu verpflichten für einige Jahre dort zu arbeiten. Das gleiche gilt für die Stipendien von Krankenhäusern. Schaue doch einfach mal hier vorbei: https://medizinstipendium.de/ Das ist eine auf Medizinstudierende spezialisierte Datenbank für Medizinstipendien. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung