Wie kriege ich meinem Freund dazu mir Komplimente zu machen?

6 Antworten

Ich weiss schon was du meinst ,dir fehlt und verstehe das gut.

Nur kann man leider niemanden darauf aufmerksam machen, ausser zu sagen, dass man sich dies ab und zu wünscht......allerdings, wenn er sich dann Mühe geben würde, dann wäre es eben auch nicht wirklich das Gleiche.

Du würdest vermutlich nicht als echt ansehen......sondern eher, dass er sich das zu Herzen genommen hat.

Es ist zwar ein schwacher Trost......aber wenn er kaum bis nie an dir herumnörgelt oder etwas kritisiert.......dann ist das ebenso ein Kompliment. Halt einfach ein Verstecktes.

Denn er findet das was du tust oder so wie du bist.......gut und schön.

Im Prinzip ist das mehr Wert, als wenn jemand dich für etwas lobt , dir also Komplimente macht aber am anderen Ecken über etwas das du tust ständig stänkert.

masterofshade34
Fragesteller

Doch er kritisiert und nörgelt gerne. Also es sind dann simple Sachen. Wenn ich zum Beispiel mich schminke, dann sagt er immer "Wieso bist du jetzt geschminkt?". Oder wenn ich mal ein Kleid anziehe "Willst du krank werden?".

Oder wenn er zu Hause kommt, dann zählt er alles auf, was ich noch tun muss. XD

Prinzessle  04.06.2020, 18:14
@masterofshade34

Oh je, du Arme....da solltest du wirklich mal ein ernsthaftes Gespräch führen mit ihm.

Ihm sagen, wie sich das für dich anfühlt wenn er nörgelt, nie ein Kompliment macht, dass du dich dann wie nicht als ernst genommene Partnerin auf gleicher Augenhöhe fühlst und das dein Selbstwertgefühl annagt.

Und du auch nicht verstehst, warum er noch mit dir zusammen sein möchte, wenn du doch alles verkehrt machst.

Ich hoffe er realisiert dann, dass du nicht sein Blitzableiter bist und jemand der nie ein liebes Wort oder Geste braucht.

Viel Glück, auf dass es besser werden möge.

Wenn ich alle Deine Fragen hier bei GuteFrage so durchgelese, dann komme ich ins Grübeln, wie das alles aushältst/schaffst, um den Kopf oben zu behalten! Bist Du wirklich glücklich, irgendwie zumindest?

Du kannst es Deinem Freund nur direkt sagen, dass seine rauhe Behandlung Dir gegenüber, die seltenen Komplimente und das Introvertierte an ihm traurig machen und es Dir im Innersten weh tut, nicht die Nr. 1 in seinem Leben zu sein. Wenn er das alles ignoriert oder lässig sieht, musst Du konkreter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
masterofshade34
Fragesteller

Ja ich weiß. Derzeit weiß ich nicht genau, wie ich mich fühle. Ich liebe ihn. Aber ob mich das ganze noch mehr herunter zieht, ist etwas was ich gerade bearbeite.

Ich merke halt, wie wenig er an uns arbeitet und vielleicht fällt mir dann so etwas nicht triviales wie mangelnde Komplimente auf.

Sierra167  04.06.2020, 17:50
@masterofshade34

Mancher Kerl ist leider so, ändert sich auch nicht. Meinst er wahrscheinlich nicht mal böse, er ist zufrieden mit sich. Aber ehrlich: willst Du für immer so weiter leben?

Frage ihn doch wie er z.b. dein makeup findet oder frag ihn welche farbe du anziehen sollst etc.

masterofshade34
Fragesteller

Er sagt dann immer sehr schön sehr schön. Oder sehr hübsch sehr hübsch Schatzi. Doch das sagt er dann so mit ein Lächeln und ich kann ihn dann nie ernst nehmen.

Nemo080  04.06.2020, 17:39

Frage ihn doch was ihm gefällt

Nach 10 Jahren willst du ihn ändern? Warum hast du es so lange ertragen und warum geht es jetzt nicht mehr?

masterofshade34
Fragesteller

Hmm mir ist es davor nie so aufgefallen glaube ich, weil ich früher nie so viel darüber nachgedacht habe. Ich muss sagen wir hatten auch nie so viele Paare, um uns herum wie jetzt. Ich sehe dann halt, daß es bei denen deutlich anders ist. Außerdem werde ich älter und da ist so eine kleine Aufmerksamkeit vom Partner auch was schönes. Ich tue das schließlich oft.

GutenTag2019  04.06.2020, 17:43
@masterofshade34

Vergleichen ist der Anfang vom Ende.

Weil du etwas tust, erwartest du, selbiges zurück?

Liebe gibt und erwartet nichts.

masterofshade34
Fragesteller
@GutenTag2019

Aber meinst du nicht, dass der Partner die gute Eigenschaften des anderen loben sollte, statt immer wieder auf das negative rum zu hacken? Ich finde eine Partnerschaft sollte ein Gleichgewicht sein und da müssen beide Partner dran arbeiten. So ist es fast in jedem Aspekt des Lebens, wo eine Partnerschaft existiert.

GutenTag2019  04.06.2020, 17:52
@masterofshade34

Ich habe gerade ein wenig in deinen anderen Fragen gestöbert. Du kommst aus schwierigen Verhältnissen und hast dir entsprechend diesem Muster einen schwierigen Partner ausgesucht. Bevor du nicht in deiner Therapie gelernt hast, dass das Leben auch einfach sein darf, wirst du nicht glücklich werden. Leiden kann auch eine Sucht sein.

Trenn dich und bau dir dein eigenes Leben auf!

... gar nicht. Dein Partner ist eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben