Wie kriege ich den Spatz zum Fressen?

1. - (Alter, Küken, füttern)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Tessaigaggg. Du mußt dem Spatzen zerkleinerte Regenwürmer und Insekten, wobei die Stückchen nicht größer als 5 mm sein sollten, sowie Weizen - oder Haferkörner mit der Pinzette anbieten. Die wird nämlich besser als menschliche Finger akzeptiert. Weiß- und Toastbrot sowie Semmel gehen auch, aber davon darf es nicht zuviel sein, denn sonst stirbt dein Küken. Das dürfte nicht älter als 14 Tage sein, so befiedert wie es bereits ist, wobei man am Kükenfederkleid noch kein Geschlecht erkennen kann - das geht erst beim erwachsenen Spatzen und nur durch einen Ornithologen, weil man da die Kloake begutachten muß. LG und viel Erfolg mit deinem Schützling + schöne Pfingsten.

Tessaigaggg
Fragesteller

Danke schön! Ich habs mal mit eingeweichten Haferflocken probiert, ging einigermaßen. :) Danke, danke <3

Nein, nein, Halt.

Keine Regenwürmer, das dürfen nur Drosseln, ein Spatz ist keine Drossel! Brot darf nie verfüttert werden! Für Infos unbedingt hier: www.wildvogelhilfe.org Die richtigen Profis sind hier, da kannst du alles fragen, was du willst: wildvogel.info/forum

Dem Spatz kannst du aus einer alten Wollsocke oä. ein warmes Nestchen bauen. Ein wenig Wasser an den Schnabelrand streichen. Als Futter braucht er Insekten, sobald die Läden wieder offen haben in einen Zooladen, Tierabteilung eines Baumarkts oä. gehen und lebende Heimchen/Buffalowürmer/Wachsmaden oä. holen, das klein machen und mithilfe eines kleinen Stöckchens oä. füttern, unbedingt über der Zunge ein Stückchen in den Hals schieben. Wenn er den Schnabel nicht öffnet mit einem Fingernagel vorsichtig öffnen und Futter rein. Wenn die Läden nicht offen haben und du einen Imker kennst nach Drohnenbrut/Bienenlarven fragen oder bei Leuten mit Terrarientieren nach Heimchen fragen. Mit Haferflocken kann man solange eigentlich nicht überbrücken.

Woher kommst du? evtl. gibt es Auffangstationen in deiner Nähe.

Tessaigaggg
Fragesteller

Danke für die Hilfe, aber der kleine ist gestern Abend leider schon verstorben... Brüche hatte er nicht, also muss es ja was innerliches gewesen sein.. Naja. Fürs nächste Mal...^^

Wir hatten sogar noch ein Vogelnest, das wir mal gefunden haben.^^