Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Bei euch auch noch ?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es sind weniger geworden 52%
Andere Meinung 26%
Ich habe keine Veränderung bemerkt 23%

13 Antworten

Andere Meinung

Bei mir haben sich eine neue Kolonie niedergelassen.

Da ich Jacobs füttere, fällt für sie immer etwas ab.

Auf dem Land gibt es natürlich auch Hausspatzen, aber dennoch mehr Feldspatzen. Und die sind hier reichlich zu sehen und zu hören.

Wo Ackerbau betrieben wird, sind diese kleinen Federknäuel anzutreffen, zumindest hier bei uns. So auch in direkter Nachbarschaft, also bei uns im Garten.

Andere Meinung

Es sind wieder etwas mehr geworden, ich habe im Garten einen großen Haselnussbusch stehen, in dem eine große Spatzenkolonie logiert. Ich kann aber auch mit Schwalben dienen, in diesem Jahr haben sie ein zweites Nest unter's Dach gebaut. Wir haben einen sehr insektenfeundlichen Garten, der auch viele Vögel anlockt. Viele finden das ungepflegt.

Andere Meinung

Sowohl in Brandenburg als auch auf Korfu beobachte ich viele Sperlinge.

Es sind weniger geworden

Viel weniger.
Aber es kommt offensichtlich auf die Gegend an - in Aurich gibt's immer noch ganz viele. 😊

Deichgoettin  13.06.2022, 09:33

Bei uns leider auch keine mehr. Nicht einmal im Garten :-((

Deichgoettin  14.06.2022, 13:00
@charmingwolf

Ja, wir haben zwar die "Alexander", aber die haben feste Reviere, sind nicht in unserer Nähe und auch nicht in der Stadt. Vor ein paar Jahren noch konnte man in der Altstadt keinen Kuchen essen, ohne dass die Spatzen während des Essens die Krümel vom Teller klauten. Niedlich, aber frech wie Dreck :-))

Schau Dir nur die Gärten mit ihren Insekten- und vogelunfreundlichen Pflanzen an. Hauptsache, sie blühen lang und schön. Davon gibts leider mehr als genug. Auch Bienen und Hummeln sind kaum zu sehen. Ich kenne in unserem Garten - bis auf die Kohlmeisen, davon gibts ganz viele - jeden einzelnen Vogel persönlich und er mich auch.