Wie kriege ich den Pattex-Express-Leim für Holz aus der Tube?

2 Antworten

Von Experte Glaskocher bestätigt

Wie Alt ist der Leim? Das klingt sehr danach, als wäre das enthaltene Lösungsmittel verdunstet.

Wenn man Holzleim zu lange Lagert, dann verdunstet das enthaltene Lösungsmittel und man kann das Zeug nur noch entsorgen.

Glaskocher  25.11.2023, 14:19

Stimmt. Ein Dispersionsleim ist weiß und cremig, wenn er geliefert wird. Beim Trocknen koagulieren die Polymerteilchen und werden zu einer transparenten festen Masse. Ein Wiederauflösen ist im Normalfall nicht möglich.

Asurox1986  25.11.2023, 14:25
@Glaskocher

Ich bin Gelernter Tischler, mit Holzleim hatte ich Täglich zu tun.^^

Evtl. mal in ein Gefäß mit heißen Wasser stellen, dann löst sich der Inhalt vielleicht.