Frage von Anabsk, 75

Wer weiß ob der pattex Kleber auf der Hand giftig ist? ES IST SEHR SEHR SEHR WICHTIG BITTE DIREKT ANTWORTEN!?

Gestern Abend ist mir die Tube Pattex Kleber auf der Hand gewesen und ich habe sehr sehr Angst dass es Krebserzeugend ist !! BITTE SCHNELL ANTWORTEN !!!!

Antwort
von Panazee, 40

Solange du ihn nicht gegessen hast ist das unbedenklich.

5 Minuten an einer belebten Straße mit viel Verkehr zu stehen ist sicherlich mit einer wesentlich höheren Gefahr für Krebs verbunden, als Pattex an den Händen zu haben.

Auf die Dauer ist es aber nicht gut sich Pattex auf die Haut zu schmieren. Die Schutzschicht wird zerstört und es kommt zu Hautreizungen. Krebs bekommt man davon aber nicht.

Antwort
von HariboMSc, 28

hallo Anabsk

Nein, Pattex ist nicht krebserregend.
Der Polymere Anteil bleibt sowieso auf der Oberfläche der Haut, kann also nicht eindringen und hat somit keinen Einfluß auf die Schichten unterhalb der (toten) obersten Zellschicht.Bei allen Lösemittelklebern besteht das Risiko nur im Lösemittelanteil - bei oftmaligen, dauernden oder mißbräuchlichen Kontakt / Verwendung (z.B. Snifen) kann sich das Lösemittel im Nervengewebe bzw. in den auf Fett basierenden Isolierschichten anreichern - und die Funktion der Nerven und Hirn beeinflussen. (im Falle vom "Snifen" ist tlw. Betäubung gewollt).

Lösemittel in Klebstoffen sind bei fallweiser Verwendung (auch beiHautkontakt) jedenfalls nicht krebserregend.

LG, Haribo

Kommentar von Anabsk ,

was bedeutet snifen ?

Antwort
von Jack98765, 25

Mein Gott, sind wir heute ein wenig hysterisch?

Kommentar von tupper4ever ,

Leider klebt Patex keine Psychen... wenn die wüssten was alles Krebserregend ist, würden sie sich in patex ertränken.

Kommentar von VanLure ,

Wenigstens ist sie nicht gleich in den Notfall gerannt ;)

Kommentar von Panazee ,

Das stimmt. Die natürliche radioaktive Hintergrundstrahlung unseres Planeten, die überall vorhanden ist und der man auf keinen Fall entgehen kann, ist auch in gewissem Maße krebserregend. Von Sonnenstrahlen will ich gar nicht erst anfangen.

Es ist meistens keine Frage ob etwas krebserregend ist, sondern wie groß die Gefahr ist auch wirklich Krebs zu bekommen. Dinge, die unter einer gewissen Schwelle liegen werden als "unbedenklich" eingestuft. Das bedeutet aber nicht, dass man von ihnen keinen Krebs bekommen kann, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit so niedrig ist, dass man es vernachlässigen kann.

Kommentar von VanLure ,

Genau, hinzu kommt das auch der einmalige Kontakt mit nachgewiesen krebserregenden Stoffen auch nicht dazu führt das sich jetzt gleich Krebsgeschwüre bilden.

Antwort
von Barolo88, 30

einfach abwaschen und fertig, ist kein Problem

Antwort
von simonjaehn, 35

Nein. Wenn das nur einmal Passiert ist das überhaupt nicht schlimm. Sollte halt nicht öfter vorkommen.

Antwort
von Miete187, 20

Da passiert nix, mit Pattex kann man auch schöne Narben kleben:-)

Antwort
von Kandahar, 18

Keine Sorge, da passiert nichts.

Antwort
von farnickl, 19

Wie kommst du darauf, dass Kleber Krebs erzeugt?

Kommentar von Anabsk ,

ich habe das gelesen

Antwort
von Y0DA1, 44

Das war gestern Abend und jetzt muss es schnell sein?

Das du Kleber auf der Hand hattest, kannst du jetzt im nachhinein eh nicht mehr ändern.

Bleib ruhig und mach einfach weiter!

Kommentar von Anabsk ,

ist es jetzt giftig auf der Hand oder nicht ???

Kommentar von Y0DA1 ,

ist der Kleber IN dein Körper gelangt? Wohl nein, was schiebst du dann hier für eine Panik?

Noch dazu, woher sollen wir wissen, welchen Kleber von Pattex du genutzt hast?

Wenn die Hand bis jetzt nicht abgefallen ist, dann fällt jetzt davon auch nicht mehr ab.

Kommentar von Panazee ,

Nun, wer als seine Themenbereiche "Angst", "Angststörung" und "Herzstechen" ausgewählt hat, wird wohl oft sehr schnell und unbegründet in Panik verfallen.

Kommentar von Y0DA1 ,

Na hoffen wir mal, dass Anabsk nicht zum Hypochonder wird!

Antwort
von CRXHack, 51

Es ist auf der Hand nicht giftig nur wenn du den Kleber in den Mund nimmst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten