Wie krieg ich dne hart gewordenen Zucker aus dem Topf raus?

6 Antworten

koch etwas Wasser und Spülmaschinenreiniger in dem Topf auf und lass es einen halben Tag einwirken. Dann wieder mit Stahlwolle bearbeiten - es kann sein, dass du das mehrmals wiederholen musst...

https://www.chefkoch.de/forum/2,52,427209/Zucker-eingebrannt.html

Woher ich das weiß:Recherche
syncopcgda  22.05.2020, 17:48

Mit Spülmaschinenmittel mache ich das auch immer mit Erfolg bei stark Eingebranntem. Hinterher auch mit Stahlwolle. Das ist erfahrungsgemäß die einzige wirksame Methode.

Wasser rein, aufkochen lassen, Topf saubermachen. Weißer Zucker karamellisiert auf jeden Fall, das mache ich sehr oft... du musst nur rühren und beim Topf bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur heißes Wasser reingießen nützt nicht. Du musst den Karamell mit heißem Wasser unter Rühren auflösen ....... das dauert aber ein wenig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnyfunloving7
Fragesteller

ja ne hab auch umgerührt

snowshoe  22.05.2020, 17:57
@sunnyfunloving7

....... das dauert schon mal 10 min und länger bei gleichbleibender Hitze! Nur heißes Wasser draufkippen und ein paar mal umrühren bringt es nicht!

Mit dem Zeug kann man einen LKW an die Decke kleben. Wenn mir soetwas passiert, giesse ich heisses Wasser rein und lasse das ein paar Tage stehen.

Ein Tab von der Spülmaschine hilft auch.