Kann man einen Topf, den man zum karamelisieren benutzt hat, wieder sauber bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, heißes Wasser rein und nochmals erhitzen. Geht alles wieder weg.

ickedertolga  23.04.2010, 11:24

dem ist wohl nüchst hinzuzufügen ;)

Schotenknipser  23.04.2010, 11:45

Wobei das noch fixer geht, wenn man direkt nach dem man fertig ist Wasser in den Topf gibt. Aber Achtung, nicht die Rübe über den Topf halten und die Flossen ausser Reichweite - das kann dampfen :D

linguini  23.04.2010, 12:35

in der fachsprache: freikochen

Du kriegst ihn wieder sauber, wenn Du die Reste anschließend noch mal mit Wasser aufkochst. Der Zuckerbrand löst sich dann nach einer Weile wieder auf. Gruß, q.

nimm eine Teflon beschichtete Pfanne da ist es kein Problem, den Topf einweichen mit Wasser und dann mit Schwämmchen sauber machen.

Jup...

Die beste möglichkeit:

Einfach den Topf nochmal erwärmen und mit einem tuch sauber wischen..

setz ihn wieder auf den herd tu wasser und spülmaschienenreiniger rein und lass es aufkochen