Wie Krieg ich diesen Chemiegeruch aus Kleidung?

4 Antworten

Was so stark riecht, ist ungesund. Diese Chemikalien können auf der Haut allergische Reaktionen auslösen. Du solltest den Schal besser nicht verschenken, sondern entsorgen. Leider hilft es nicht, den Geruch zu übertünchen - was sowieso kaum gelingen wird.

oliverbenjamin  03.12.2022, 16:09

Hallo, wenn ich mir hier die Antworten so durchlese gibt es wirklich einen Nachholbedarf. Ist in dem Schal Wolle kein Duschgel, Viskose kein Essig. Materialzusammensetzung und danach waschen. Viskose kann leicht sauer riechen das hängt mit der Herstellung zusammen. Cellulose wird mit Essigsäure geknackt. Die meisten Klamotten oder Stoffe kommen aus Asien. Oftmals müssen Textilien begast werden. Mann sollte alle Textilien vorher waschen. Dann nochmals zum Duschgel oder Duftstoffe, viele Duftstoffe aus billigen Duschgels enthalten nicht gerade gesunde Wirstoffe. Nicht alles was gut riecht ist gesund.

es gibt da ein spray ich glaube es heisst "Fembres" in der Drogerie, das überdeckt prima unangehme gerüche

Sadie  21.12.2012, 19:55

Ja, aber nur kurzfristig. Die Chemie nimmt es nicht aus dem Stoff.

abiggi  21.12.2012, 19:58
@Sadie

woher kommt denn der Geruch ? muss doch einen Grund haben, warum alles so nach Chemie riecht? Vielleicht kannst Du die Ursache beseitigen

JackFou  21.12.2012, 22:49

Ich vermute du meinst "Febreze". Es enthält sog. Cyclodextrine. Moleküle mit einem Hohlraum, die andere Moleküle einschließen können.

Sadie  22.12.2012, 18:26
@JackFou

Stoffe werden zumeist in Billiglohnländern mit scharfen Chemikalien bearbeitet. Dadurch werden die Farben in die Stoffe gebracht. Ich hatte früher auch mal so ein Halstuch. Der Geruch wurde mit jeder Wäsche schwächer, wurde jedoch nie vollständig beseitigt. Durch Zugabe von Weichspüler roch es direkt nach der Wäsche gut, aber immer nur kurzfristig. Ein Chemierest bleibt immer im Gewebe und dieser ist ungesund und riecht nicht gut.

mal über nacht richtig schön einweichen lassen in wasser mit ggfs duschgel?

Hi Tauch das Schal mal in essig ein für 5 Min und dann in die Waschmaschine!

PeterJohann  21.12.2012, 22:33

& Wenn das nicht hilft, versuch es mal mit in warmem Wasser gelösten Haushaltsnatron