Neue Kleidung riecht neu trotz waschen?

5 Antworten

Also ich kenne es auch, dass es nach dem ersten Waschen noch nach "Laden" riecht, aber nach dem dritten Mal ist schon bedenklich. Es ist aber auch kein Geheminis, dass solche Läden wie H&M und Primark Kleidung verkaufen, die sehr stark mit Chemikalien behandelt worden sind.

Lieber nochmal waschen, dann denke ich, ist es gut.

Das kommt vor bei Textilien, die in Fernost gefertigt wurden und die dort schlechte Chemikalien, die bei uns nicht erlaubt sind, verwenden!

Aus einem Batikkleid, das ich mal besaß, bekam ich über Jahre nie den Gestank heraus. Trotz vielfachem Waschen!

Ich selbst habe viele Jahre Textilien verkauft und die Jeans stanken immer furchtbar! Auch die ich mir da selbst kaufte, hatten lange Jahre nie ihren Geruch verloren.

Frag mal in einem Drogeriemarkt, ob es inzwischen etwas gibt, das man dagegen einsetzen kann.

Chemie ist überall drin, auch in Waschmittel.

zottimaus
Fragesteller

Ich meinte Chemie jetzt auch im Sinne von Pestiziden etc....

Wasch sie ein einmal. Falls es immer noch neu riecht zieh es trotzdem mal an. Nachdem du es so 2 mal an hattest sollte es sowieso nach dir oder deinem Parfüm riechen. Und wenn du die dann noch mal gewaschen hast und die wieder neu riechen dann ruf mal bei dem laden an und frag nach warum das so ist und das du damit überhaupt nicht zufrieden bist. Also "beschwer" dich bisschen wenn die keine Erklärung dafür haben.

Wäsche wird mit sogenannten appretur Mitteln sicher gegen Schimmel gemacht. Diese Mittel sind schwer auszuwaschen und können bis zu 5 Wäschen lang in der Wäsche verbleiben bis sie dann aufhören bemerkbar zu riechen. Besonders gefährlich sind schwarze Kleidungsstücke da schwarz schon als Farbe hochgiftig ist. Hinzu kommt dann noch die Nachbehandlung vor dem Versand in alle Welt. Bestens geeignet ist Essig der neutralisierend auf die Gifte wie Lindan usw. wirken. Viel Erfolg dabei gruß Lorbass

zottimaus
Fragesteller

danke für die Antwort. Heißt das, dass diese Wäsche nun besonders mit Chemie behandelt wurde? Soll ich sie einfach noch ein paar mal waschen?

Herkules122  30.07.2017, 18:26
@zottimaus

Hallo,
wegen der billigen Chemie sind die Klamotten auch so billig und werfen immer noch große Gewinne ab.
Wer das kauft, lebt eben gefährlicher und kürzer.