Wie krieg ich diese rote umkringelte stange weg unter Wasserhahn weg um Wasserhahn zu wechseln?

2 Antworten

Hallo Denkschulen,

wenn es sich hierbei um die "Fernbedienung" des Ablaufs handelt, unten an der Querverbindung zum Siphon abmachen und mit den Schläuchen oben heraus ziehen!

Denkschulen
Fragesteller

Muss ich das beim neuen wieder dran machen oder geht auch ohne

Norina1603  31.03.2023, 15:02
@Denkschulen

Wenn an der neuen Armatur diese Funktion vorgesehen ist, also wenn dort bereits eine Stange dran ist, musst Du diese unten wieder verbinden um den Ablauf zu schließen oder zu öffnen! Ansonsten musst Du eben den alten "mechanischen" Stöpsel entfernen und durch einen Gummistöpsel ersetzen!

Das ist ein echt schlechtes Foto. Die Stange sollte zum Schließen bzw. Öffnen eines Stöpsels sein. Wenn der nicht angeschlossen ist, dann kann man ihn einfach oben mit der Armatur rausziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Denkschulen
Fragesteller

Muss ich das neu anschließen oder geht auch ohne wenn es fest angeschlossen ist

alterzapp  31.03.2023, 14:43
@Denkschulen

Diese Stange ist normalerweise mit der hinteren Betätigung/Hebel an der Armatur für den Ablaufstopfen verbunden. Wenn du den hoch- und runterziehst, dann bewegt sich die Stange mit. Der Stopfen selber sitzt im Ablaufarmatur des Waschbeckens mit drin. Da kommt seitlich genauso eine Stange raus. An diese Stange sitzt normalerweise dann so ein Vierkantteil mit zwei kleinen Schrauben und zwei Löchern drin. Damit verbindet man die Stangen. Dann muss man nich die richtigen Höhen einstellen. Aber wenn du solch einen Stopfen nicht hast, dann kannst du die Stange einfach runterhängen lassen.