Wie Kopfstimme lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgeplänkel:

Die Bruststimmfunktion und die Falsettfunktion sind angelegt. Es gibt Menschen, die wissen tatsächlich nicht, wie sie diese erreichen können, da sie diesen Stimmbereich nicht benutzen und die Stimme versuchen in Höhen auf solch eine Weise zu zwängen, das es nicht möglich ist.

Nach der Zwei Register Theorie gibt es Bruststimme und Falsett. Die Bruststimme zeichnet sich durch die Dominanz gewisser Muskeln aus, ab einem gewissen Punkt aber ist dieses Muskelsystem an seine Grenzen geführt, das ist der Bruchpunkt der Stimme, auf dem die Stimme wackelt (Passagio). Darüber setzt das Falsett ein, dass sich durch einen überlufteten Klang kennzeichnet. Die Kopfstimme ist eine Mischfunktion aus Elementen der Bruststimme und denen des Falsetts. Die Kopfstimme hat außerdem einen größeren Umfang, und beinhaltet das Falsett vom Stimmumfang. Grund ist, dass ab einem gewissen Punkt im Falsett das dominierende Muskelsystem nicht mehr ausreicht und das Muskelsystem der Bruststimme gegen schaltet. Den Tonbereich, den man im Falsett singt, kann man ebenso in der Kopfstimme singen.

Während die Muskeln der Bruststimmfunktion auf tiefe und laute Töne ansprechen, wird die andere Funktion über leise Töne und höhe Töne aktiviert. Der Vokal, der für die Höhe günstig ist, ist "u".

Antwort:

An sich müsstest du eine Kopfstimme schon benutzen können. Wenn du deine Stimme von unten nach oben OHNE GEWALT hochgleiten lässt, wirst du irgendwann merken, wie sie wackelt - laß das bitte zu. Dann bricht sie weg und darüber hast du eine andere Stimmqualität. Bei Männern klingt diese "weiblich", bei Frauen ist der Unterschied nicht so ausgeprägt. Das ist dann dein oberes Register. Es kann hilfreich sein, mit zunehmender Höhe leiser zu werden und erst, wenn du merkst, dass du über dem Bruch bist, langsam wieder lauter zu werden. Bitte nicht kreischen oder bis es weh tut. Ein günstiger Vokal wäre vllt. "o".

PS:

Die Begriffe Kopfstimme und Falsett sind semantisch NICHT eindeutig belegt. Das heißt, manche verwenden die Begriffe synonym oder für etwas anderes... Deshalb verweise ich auf die Zwei Register Theorie der funktionellen Stimmbildung, die die Register nach Muskelsystemen einteilt, die bei der Stimmerzeugung aktiv werden. Falsett ist dabei der hauchige Klang über dem Registerbruch, Kopfstimme ist eine Mischung aus Falsett + Bruststimme.

DocStyle  02.01.2016, 17:11

Kann man als Mann auf der Kopfstimme gut singen?

Soweit ich weiss hat jeder Mensch eine Kopfstimme. Du musst halt nicht mit der Brust singen, sondern die hohe Stimme durch den Kopf herauspressen. Üb das mal und dann müsste es gehen. Hier kannst du es lernen: http://www.youtube.com/watch?v=XP0kyK00MYk

verreisterNutzer  23.10.2013, 06:43

"pressen"? Schreckliche Weise, etwas, dass man selbst nicht versteht, erklären zu wollen.

verreisterNutzer  24.10.2013, 20:57
@Flotoho

Dann erklär mir doch mal, wie man mit "der Brust" singen kann. Vllt. kannst du mich da ja belehren. Bisher dachte ich nämlich, läge es am Ausatemstrom, der die schräg aufgerichteten Stimmlippen, welche durch verschiedene Muskeln zusammen- und auseinandergeführt und in Spannung und Masse angepasst werden, auseinander drückt, welche widerrum mittels Bernouli Effekt und myoelastischen Rückstellkräfte zusammen gezogen werden - auch bekannt als myoelastisch-aerodynamische Schwingungstheorie, und entstehender Ton werde im Ansatzrohr resonatorisch ausgeformt.

Und warum man die hohe Stimme "durch den Kopf herauspressen" soll? Vlllt. verwechselst du das auch mit der Tätigkeit bei der Defäkation oder hast dir durch besagte Hypertonie etwas getan. Sobald beim Singen Pressen ins Spiel kommt, läuft nämlich definitiv etwas falsch.

Gezeichnet: Azubi der Logopädie & Gesangsschüler (klassisch).

Für die Stimmbildung benötigen Sie einen spezialisierten Gesangslehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du das, was man "Denken" nennt? Ich glaube, dass kann man nicht lernen... hab's selber auch nie geschafft...:/