Vorgeplänkel:

Die Bruststimmfunktion und die Falsettfunktion sind angelegt. Es gibt Menschen, die wissen tatsächlich nicht, wie sie diese erreichen können, da sie diesen Stimmbereich nicht benutzen und die Stimme versuchen in Höhen auf solch eine Weise zu zwängen, das es nicht möglich ist.

Nach der Zwei Register Theorie gibt es Bruststimme und Falsett. Die Bruststimme zeichnet sich durch die Dominanz gewisser Muskeln aus, ab einem gewissen Punkt aber ist dieses Muskelsystem an seine Grenzen geführt, das ist der Bruchpunkt der Stimme, auf dem die Stimme wackelt (Passagio). Darüber setzt das Falsett ein, dass sich durch einen überlufteten Klang kennzeichnet. Die Kopfstimme ist eine Mischfunktion aus Elementen der Bruststimme und denen des Falsetts. Die Kopfstimme hat außerdem einen größeren Umfang, und beinhaltet das Falsett vom Stimmumfang. Grund ist, dass ab einem gewissen Punkt im Falsett das dominierende Muskelsystem nicht mehr ausreicht und das Muskelsystem der Bruststimme gegen schaltet. Den Tonbereich, den man im Falsett singt, kann man ebenso in der Kopfstimme singen.

Während die Muskeln der Bruststimmfunktion auf tiefe und laute Töne ansprechen, wird die andere Funktion über leise Töne und höhe Töne aktiviert. Der Vokal, der für die Höhe günstig ist, ist "u".

Antwort:

An sich müsstest du eine Kopfstimme schon benutzen können. Wenn du deine Stimme von unten nach oben OHNE GEWALT hochgleiten lässt, wirst du irgendwann merken, wie sie wackelt - laß das bitte zu. Dann bricht sie weg und darüber hast du eine andere Stimmqualität. Bei Männern klingt diese "weiblich", bei Frauen ist der Unterschied nicht so ausgeprägt. Das ist dann dein oberes Register. Es kann hilfreich sein, mit zunehmender Höhe leiser zu werden und erst, wenn du merkst, dass du über dem Bruch bist, langsam wieder lauter zu werden. Bitte nicht kreischen oder bis es weh tut. Ein günstiger Vokal wäre vllt. "o".

PS:

Die Begriffe Kopfstimme und Falsett sind semantisch NICHT eindeutig belegt. Das heißt, manche verwenden die Begriffe synonym oder für etwas anderes... Deshalb verweise ich auf die Zwei Register Theorie der funktionellen Stimmbildung, die die Register nach Muskelsystemen einteilt, die bei der Stimmerzeugung aktiv werden. Falsett ist dabei der hauchige Klang über dem Registerbruch, Kopfstimme ist eine Mischung aus Falsett + Bruststimme.

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