Wie konvertiere ich in Photoshop eine Ebene in ein Smart-Objekt ohne die Maske zu verlieren?

1 Antwort

Das liegt nicht daran, dass du das Programm geschlossen oder irgendwas umgestellt hast.

Wenn du eine Ebene mit Maske in ein Smartobjekt konvertierst, befindet sich die Maske weiterhin auf der Ebene, aber diese widerum befindet sich im Smartobjekt. Das heißt, du musst erst auf das Smartobjekt doppelklicken (also ins Objekt rein gehen), um die Ebene mitsamt der Maske normal weiter bearbeiten zu können.

Wenn du die Maske auf dem Smartobjekt haben willst, fällt mir spontan nur ein Workaround ein:

mit strg bzw cmd auf die Maske klicken, sodass eine Auswahl erstellt wird. Dann aus dem Smartobjekt raus, auf das Smartobjekt eine neue Maske anlegen und die ausgewählten Bereiche entsprechend umfärben.

eexFree
Fragesteller

Danke! Hat funktioniert!