Wie konnte eine deutsche Marke wie adidas eigentlich so sehr zum Symbol für Ausbeutung und schlechte Arbeitsbedingungen werden?

7 Antworten

Daß solche Marken so ein Image haben, könnte daran liegen, daß diese Firmen eben das tun, wofür sie als Symbol stehen.

Die Idee, daß das bei deutschen Firmen doch anders sein müsse, beruht wohl auf zwei Irrtümern:

Erstens sind, was deutsche Firmen anbieten, nicht deshalb auch deutsche Produkte. Abgesehen von wenigen speziellen Sachen, wie z.B. Maschinen, entstehen die meisten Produkte in einem weltweiten Netzwerk von Fertigungsbetrieben. Schau mal in einem Elektromarkt, auf wie vielen sich irgendwie "deutsch" anfühlenden Markenartikeln auch "Made in Germany" draufsteht.

Zweitens ist da der (nicht nur in Deutschland) weitverbreitete Glaube, daß die eigene Nation edler und humaner sei als andere, und daß bei verurteilenswerten historischen Vorgängen, wie z.B. in den Kolonien in Afrika, die anderen die schlimmeren Übeltäter gewesen seien.

Ein lesenswertes Buch über diese Markenkonzerne und über die Menschen, von denen ihre Markenartikel produziert werden:

No Logo, von Naomi Klein.

http://www.inkultura-online.de/naomi.html

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/naomi-kleins-no-logo-brandzeichen-im-kopf-a-120997.html

https://www.theguardian.com/books/2019/aug/11/no-logo-naomi-klein-20-years-on-interview

Adidas hat eine gute Qualität ich tragge sehr viel Adidas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adidas ist meines Wissens schon lange kein "deutsches Unternehmen" mehr sondern befindet sich mehrheitlich im Besitz des französischen Salomon-Konzerns.

Billig produzieren und teuer verkaufen

Dann hat man nen Ruf irgendwann weg

Und das gilt auch für etliche andere deutschen Firmen

Das ist, wenn die Leute den Hals nicht voll kriegen und die Endkunden so blöde sind, die überteuerten Produkte zu kaufen

Weil Deutschland Ethik und Moral nicht gepachtet hat auch wenn man das gefühl hat.

mag sein wir haben funktioniernde demokratie und grundrechte. wir haben ein sozialstaat.

das ist aber alles inländisch und befreit natürlich nicht einen von moralischen Fehltritten im Ausland.

Zumal wir noch zusätzlich von einem gewinnorientierten Unternehmen sprechen was total unabhängig von der Herkunft die selben ziele verfolgt wie alle anderen.

Maximaler Gewinn