ist Shein eine schlechte Marke?

8 Antworten

Würdet ihr mir Shein empfehlen? Ist natürlich schon sehr günstig aber ich will keine Kinderarbeit unterstützen und schlechte Qualität will ich natürlich auch nicht!

Schlecht kann man das nicht nennen, eher billig, aber manches ist dennoch gut und hält lange, wie meine Lederjacke.

Kinderarbeit unterstützt du, auch wenn du was von H&M kaufst, oder Nesquik kaufst und so. Also ist zwar nicht schön, aber leider unvermeidbar, wenn du dort nichts kaufst, hilft es dennoch niemanden. Also kann ich eher dazu raten, ist billig, schön, manchmal gute Qualität, es gibt eine große Auswahl. Aber ja, es ist eben billig, Ausbeutung und Designs werden von kleineren Designer geklaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mal hässlich.
ItachiQzz  30.05.2023, 23:56

Nicht das ich wüsste

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Die Qualität ist zumindest nicht besonders gut und es ist Fast-Fashion im eigentlichen Sinne, also alles andere als nachhaltig und solide - es ist Billigkleidung, die ganz billig produziert wird & Qualität wird da dann eher klein geschrieben bzw. gute Sachen haben ihren Preis - allerdings wird man auch in höheren Preisklassen nie wissen, ob es da auch "fair" zugeht... das ist halt das Los der Zeit.

Ich habe zwar selbst von Shein nichts und bin auch nicht die Zielgruppe, kenne die Sachen aber von anderen - das trägt man ein paar Wochen oder auch Monate und dann war's das. Es ist Mode für Leute, die einfach nur modisch und cool aussehen wollen und nicht viel Geld ausgeben möchten, denen aber alles andere egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Qualität schwankt oft von Artikel zu Artikel etwas, ist aber meistens schon in Ordnung wenn auch nicht überragend. Das kann man bei den günstigen Preisen auch nicht erwarten.

Kinderarbeit gibt es bei Shein wohl nicht, weil die überwiegend in China produzieren, und da gibt es kaum mehr Kinderarbeit. Die Abeitszustände in den Nähereien in China sind zwar sicher nicht toll, aber immer noch besser als in Bangladesh oder Vietnam wo so mache teurere Marken produzieren lassen.

Wenn du nicht Bio-Kleidung oder Kleidung direkt aus Deutschland kaufst ist das meiste eigentlich kinderarbeit etc...

Du kannst Klamotten von Shein bei vinted oder so kaufen wenn dir die so sehr gefallen ,dann sind sie wenigstens 2nd hand

Ähnliche Klamotten hats bei Bershka oder Pull and Bear oder Asos nur halt teurer

Vorteil: das Zeug kostet nicht viel und man kann mit wenig Geld sich komplett und abwechslungsreich ausstatten.

Nachteile: 1) das Zeug hat oft eine schlechte Qualität. 2) kann giftige Chemikalien enthalten 3) schlechte Arbeitsbedingungen

... in 96 Prozent aller Produkte gefährliche Chemikalien gefunden wurden, in 32 Prozent aller Produkte sogar „gefährliche Chemikalien in besorgniserregenden Mengen“.

und:

Dem Unternehmen hat nach Recherchen von Reuters Verstöße gegen den britischen Modern Slavery Act begangen, der Zwangsarbeit bei Zulieferern verhindern soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shein_(Unternehmen)