Wie konnte Chinas Wirtschaft so explodieren?

3 Antworten

ich denke bisher war wegen der Politik kaum Potential durch derat viele Einwohner genutzt

Von Experte Norbert981 bestätigt

Fängt ja schon bei der Schulbildung an. Oder sogar im Kindergarten lernen die Kinder, wie man richtig lernt. In China hat das Schulsystem einen ganz anderen Stellenwert. Aufgrund des hohen Leistungsdrucks und der zukünftigen Erfolgschancen im späteren Beruf lernen die meisten Schüler "freiwillig" in ihrer Freizeit...

Dann muss man ja differenzieren, worauf man die Wirtschaft bezieht. Ob nur auf eine bestimmte Stadt oder mehre bestimmte Städte, Regionen oder das ganze Land oder einzelne Personen, die dazu beitragen. Denn es gibt nach wie vor noch große Unterschiede.

Mit diesem Wirtschafsthema haben sich ganze Aufsätze und Bücher beschäftigt. Im Grunde genommen kann man das hier kaum in wenigen Sätzen sinnvoll genug beantworten, finde ich. Zumal eine gewisse Objektivität nicht immer gewährleistet wäre bei so vielen unterschiedlichen subjektiven Meinungen und Ansichten über China hier.

Als Einleitung bietet sich der Wikipedia-Artikel an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Volksrepublik_China

Als nächstes empfehle ich diesen Artikel, wo mehr oder weniger eine genaue Übersicht von der Entwicklung abgearbeitet wird:

https://www.bpb.de/internationales/asien/china/326971/das-chinesische-wirtschaftsmodell-im-wandel

Und nachdem du einen "objektiveren" Überblick erhalten hast, kannst du auch vorsichtig an den subjektiveren Artikel hier rangehen und ihn dir durchlesen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article186012554/So-hat-sich-China-an-die-Spitze-der-Weltwirtschaft-gearbeitet.html

Abschließend solltest du einen guten Gesamteindruck gewonnen haben 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Um 1990 konnten die Chinesen schon viele Waren erzeugen, aber die Qualität der technischen Produkte war sehr schwach. Die Maschinen wurden um billiges Geld in den Westen exportiert, waren aber nicht geschätzt.

Beispiel: Ich habe um etwa 1990 einen chinesischen Bohrhammer im Baumarkt gekauft. Er war doppelt so schwer wie ein Gerät aus Liechtenstein. Ich habe damit etwa 2 Stunden gehämmert = Beton wegbrechen - dann ist die Maschine in mehrere Teile auseinander gefallen.

Etwa zur gleichen Zeit hatte Japan viele Waren, Autos, Fotoapparate,... in den Westen zu exportieren. Die japanischen Löhne waren aber zu hoch, so konnten sie mit dem Geschäft nichts verdienen. Da kamen die Japaner auf die glorreiche Idee, die Sachen in China fertigen zu lassen. Sie mussten den Chinesen die Technologie dazu übergeben, damit diese eine "Japanische Qualität" erzeugen konnten. Das haben sie gemacht, es war ein großes Geschäft für die Chinesen und auch für die Japaner.

Als die Chinesen das Know_How hatten, konnten sie fast alle Waren in der Elektronik erzeugen, und sie waren wegen der Löhne noch billiger als andere Länder. Es gab in China eine liberale Wirtschaftspolitik, die eine rasche Expansion ermöglicht hat.